Seit mehr als drei Wochen
GC-Abräumer Njie in Liberia gefangen

Vor 23 Tagen hat GC nach der Corona-Pause das Training wieder aufgenommen. Der Liberianer Allen Njie (21) ist seither aber noch nie in Niederhasli ZH aufgetaucht.
Kommentieren
1/7
Alle Njie ist immer noch nicht zurück im GC-Training.
Foto: keystone-sda.ch
Max Kern

Als der Rekordmeister GC seinen Trainingsbetrieb corona-bedingt am 16. März einstellt, warnten die Verantwortlichen vor allem ihre Spieler mit afrikanischen Wurzeln: Wir verbieten euch zwar nicht, nach Hause zu fliegen – aber: Man weiss nicht, wann ihr dann wieder in die Schweiz zurückreisen könnt.

Für den Liberianer Allen Njie ist die Prophezeiung bittere Wahrheit geworden. Auch 23 Tage nach dem Trainings-Re-Start am 11. Mai ist der Abräumer (6 Gelbe, 1 Gelb-Rote diese Saison) noch nicht aufgetaucht. Er sitzt mitten in der Regenzeit in seiner Heimat in Westafrika fest.

GC-Sportchef Bernard Schuiteman: «Ich bin fast täglich in Kontakt mit seinem Berater. Wir hoffen auf die Öffnung des Flugverkehrs. Wir versuchen alles, um Allen reinzukriegen.»

An der liberianischen Regierung liegts kaum, dass der sechsfache Internationale keinen Flug bekommt. Staatspräsident ist ein gewisser George Weah. Richtig, das ist der ehemalige Weltklasse-Stürmer, der unter anderem für Monaco, PSG, Milan und Chelsea Tore am Laufmeter schoss und 1995 Weltfussballer des Jahres wurde.

Keine Quarantäne bei Schweiz-Rückkehr

Njies österreichischer Berater Edi Schmickl sass während der Corona-Pandemie auch in Liberia fest, konnte das Land aber am 5. April dank einem EU-Rückholflug Richtung Brüssel verlassen. Zu Hause in Österreich angekommen, musste der Njie-Berater für zwei Wochen in Quarantäne.

Droht dieses Schicksal auch Hopper Njie, falls er sein Land endlich verlassen kann? Nein, heissts bei der Medienstelle des Bundesamts für Gesundheit (BAG) auf BLICK-Anfrage. Bei GC wird er aber mit Bestimmtheit zuerst auf Corona getestet werden.

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
16
13
34
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
16
11
28
3
FC Basel
FC Basel
16
7
27
4
BSC Young Boys
BSC Young Boys
16
5
26
5
FC Sion
FC Sion
16
5
24
6
FC Lugano
FC Lugano
16
-1
24
7
FC Zürich
FC Zürich
16
-4
23
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
16
4
20
9
Servette FC
Servette FC
16
-4
19
10
FC Luzern
FC Luzern
16
-1
18
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
16
-11
14
12
FC Winterthur
FC Winterthur
16
-24
9
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen