Sechs-Punkte-Spiel in Luzern
GC droht doch noch der Abstiegskampf

Giorgio Contini (48) steht heute mit GC unter Zugzwang! Verlieren die Hoppers beim Vorletzten FC Luzern, kommt der Barrageplatz doch noch einmal gefährlich nahe.
Kommentieren
1/6
Angespannt: Giorgio Contini und GC brauchen in Luzern einen Sieg.
Foto: Sven Thomann

Werden die Hoppers jetzt durchgereicht? Nach drei Pleiten en suite – zuletzt gabs das schmerzliche 2:4 zu Hause gegen Servette – ist das Team von Giorgio Contini (48) bereits vom sechsten auf den achten Platz abgestürzt. Jetzt droht dem Rekordmeister doch noch das Szenario Abstiegskampf! Eine Niederlage heute beim in der Rückrunde wiedererstarkten FC Luzern – und die Innerschweizer kommen bereits auf fünf Punkte heran.

Ein typisches Sechs-Punkte-Spiel in der Swissporarena für beide Teams! Beim FCL schielt man mit dem neu gewonnenen Rückrunden-Selbstvertrauen plötzlich wieder nach vorn. Trainer Mario Frick (47) legt den ersten Fokus zwar darauf, Schlusslicht Lausanne weiter zurückzubinden. Doch er sagt auch: «Wir denken nicht über die Barrage nach. Falls wir gegen GC gewinnen, ist es absolut möglich, dass wir die Saison auf eine andere Weise abschliessen.»

Contini: «Wir sind nicht schlechter als in der Vorrunde»

GC-Coach Contini ist derweil bemüht, den Ball flach zu halten: «Es ist sicher ein spezielles Spiel, weil es gegen einen direkten Konkurrenten geht. Aber wir sollten diese Partie nicht wichtiger machen, als sie ist. Sie wird nicht über den Ligaerhalt entscheiden.»

Zur GC-Baisse meint er: «Wir sind nicht schlechter als noch in der Vorrunde. Der Unterschied ist, dass Teams wie Luzern, St. Gallen und Sion besser geworden sind. Zudem ist unsere Kontinuität durch die diversen Wechsel unterbrochen worden und auch das nötige Wettkampfglück war zuletzt nicht mehr auf unserer Seite.» Ob es in der Swissporarena zurückkehrt? (mpe/Mi. W.)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
23
24
52
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
23
15
42
3
FC Lugano
FC Lugano
24
11
42
4
FC Basel
FC Basel
23
9
39
5
FC Sion
FC Sion
23
6
34
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
24
-3
33
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
23
2
29
8
FC Zürich
FC Zürich
24
-9
28
9
FC Luzern
FC Luzern
24
-2
27
10
Servette FC
Servette FC
24
-7
26
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
24
-12
20
12
FC Winterthur
FC Winterthur
23
-34
14
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen