«Diese Aggressivität geht nicht»
2:21
Urs Meier zu Ligue-Fouls:«Diese Aggressivität geht nicht»

Schiri-Experte Meier hätte FCZ-Ligue gleich doppelt vom Platz gestellt
«Das geht nicht auf dem Fussballplatz!»

Blick-Schiedsrichterexperte Urs Meier nimmt gleich drei strittige Szenen des Wochenendes unter die Lupe – und hätte dreimal anders entschieden.
Publiziert: 05.05.2025 um 14:09 Uhr
|
Aktualisiert: 05.05.2025 um 17:44 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/4
Junior Ligue (r.) packt Kreshnik Hajrizi, beide bekommen dafür Gelb.
Foto: Claudio de Capitani/freshfocus
RMS_Portrait_531.JPG
Cédric HeebRedaktor Sport

Am Wochenende haben drei Entscheide – beziehungsweise Nicht-Entscheide – für Aufsehen gesorgt. Beispielsweise kommt das FCZ-Eigengewächs Junior Ligue im Spiel gegen Sion (1:2) gleich doppelt ungeschoren davon, wie Schiedsrichter-Experte Urs Meier einschätzt.

Zunächst packt der 20-Jährige seinen Gegenspieler Kreshnik Hajrizi ziemlich aggressiv am Kragen, der Sion-Spieler geht daraufhin zu Boden. Die Streithähne sehen Gelb. Meier lobt die grundsätzlich grosszügige Linie von Schiedsrichter Fedayi San, sagt zu dieser Szene allerdings: «Das ist das, was wir nicht sehen wollen. Das geht nicht auf dem Fussballplatz – das müsste Rot für Ligue sein.»

Wenige Augenblicke später räumt Ligue dann Théo Berdayes aus dem Weg, sieht aber keine zweite Gelbe Karte – zum Unverständnis von Meier: «Er geht nur gegen den Gegner und nimmt ihm eine gute Torchance. Das wäre für mich eine Gelbe Karte, und wenn es dann Gelb-Rot ist, dann ist es halt so.»

FCB-Frauen wird Penalty verwehrt

Die andere Szene, die zu diskutieren gibt, ereignete sich beim Rückspiel im Playoff-Halbfinal der Women's Super League zwischen dem FC Basel und GC. In der Nachspielzeit spickt der Ball im GC-Strafraum an den Arm der Zürcherin Victoria Laino. Der Elfmeter-Pfiff bleibt aus, im Gegenzug markiert Petra Mikulica das 4:1.

Schiri-Experte Meier über das GC-Handspiel auf der Linie
1:16
«Hätte Elfmeter geben müssen»:Schiri-Experte Meier über das GC-Handspiel auf der Linie

«Da gibt es keine zwei Meinungen: Das ist ein Elfmeter», so das Verdikt von Experte Meier. «Es geht um die Frage, ob es eine natürliche oder unnatürliche Handhaltung ist. Die Antwort ist klar: Ja, sie ist unnatürlich. Warum steht man so dort? Um sich zu verbreitern.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
8
4
16
2
8
7
15
3
8
6
15
4
8
-1
14
5
8
-2
13
6
8
3
12
7
8
1
12
8
8
-3
10
9
8
2
9
10
8
1
8
11
8
-3
8
12
8
-15
2
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen