Rückkehr in die Schweiz
Servette verpflichtet Ex-FCL-Captain

Die Genfer sind fündig geworden auf der Suche nach Verstärkung für die Verteidigung. Sie holen mit Marco Burch den einstigen Captain des FC Luzern in die Schweiz zurück.
Kommentieren
1/2
Spielt künftig für Servette: Marco Burch (r.).
Foto: keystone-sda.ch
11_TobiasWedermannKommentar1_11_Kommentar1_Tobias_Wedermann_2024-16361.jpg
Tobias WedermannFussballchef

Bereits in den vergangenen Transferperioden machten Gerüchte die Runde über seine Rückkehr in die Schweiz, doch nun ist sie Tatsache: Wie Blick schon am Montag berichtete, verstärkt sich Servette bis 2028 mit Innenverteidiger Marco Burch (25).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Am Montag wurden letzte Details geklärt und der Medizintest ging noch am Morgen über die Bühne. Anschliessend reiste der gebürtige Obwaldner ins laufende Trainingslager nach Spanien.

Im Sommer 2023 hat Burch den FC Luzern verlassen und wechselte zum polnischen Topklub Legia Warschau. Beim FCL hatte er im Alter von 23 Jahren schon über 100 Pflichtspiele auf dem Konto und trug mit 22 bereits die Captainbinde. In Polen konnte er diese Rolle nur bedingt bestätigen – unter anderem, weil ihn ein Muskelbündelriss in seiner ersten Saison während mehreren Monaten ausser Gefecht setzte. In der Rückrunde der letzten Saison wurde er ligaintern an Radomiak Radom ausgeliehen und gehörte umgehend zu den Stammkräften. Nach seiner Rückkehr zu Legia Warschau steht er in der Hinrunde bei sieben Pflichtspieleinsätzen.

Sein Vertrag in Polen wäre im kommenden Sommer abgelaufen. Nun schliesst er sich den Genfern an, die gleichzeitig eine wichtige Lücke in der Innenverteidigung schliessen können mit einem einheimischen Spieler, der die Super League bestens kennt und sofort helfen kann.

Noch näher dran an deinem Klub

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen