Rechtzeitig fürs Derby
FCZ- und GC-Fans kehren ins Stadion zurück

Die Südkurve wird nach eineinhalb Jahren wieder gefüllt sein. Möglich machts eine neue Bändeli-Lösung für den Stadioneintritt. GC tut es ihnen gleich.
Kommentieren
1/6
Pünklich zum Zürcher Derby kehrt die Südkurve ins Stadion zurück.
Foto: keystone-sda.ch
Fussball-Redaktion

Seit einem Monat ist die neue Super-League-Saison wieder in vollem Gange. Auch Zuschauer und Fans sind seither wieder zugelassen. Doch aufgrund der Einlass-Auflagen, allen voran der Identitätskontrolle, aufgrund des Covid-Zertifikats, verzichten grosse Schweizer Fankurven auf einen Stadionbesuch.

Gehandhabt wird der Boykott allerdings unterschiedlich. Beim FC Luzern beispielsweise sind die Anhänger seit dem ersten Meisterschaftsspiel zu Hause immer im Stadion. So auch die St. Galler Kurve. Die YB-Fanklubs waren erstmals im Cupspiel in Littau wieder organisiert im Stadion.

Comeback fürs Zürcher Derby

Wieder zurück ist auch die Basler Muttenzerkurve, seit der Partie gegen Ujpest. Und ausgerechnet zum Zürcher Derby, dem ersten nach über zwei Jahren, kehren auch die Süd- und GC-Kurve in die Stadien zurück. Die jeweiligen Anhänger haben mit den Klubs nämlich eine neue Lösung gefunden. Ein und dieselbe. Dank einem sogenannten Bändeli-System können sie ins Stadion, ohne beim Letzi-Eingang die ID zu zeigen.

Der Identitätscheck für die Zertifikatskontrolle wird nicht beim Stadion gemacht, sondern schon im Vorfeld an vorgelagerten Orten. Wie für GCler unter anderem beim Hardturm, für FCZler beim FCZ-Museum. In der Folge erhalten sie ein Bändeli, mit dem sie stadionberechtigt sind. Zudem gibts in der näheren Umgebung gleich mehrere Testzentren, in denen man sich vorab testen lassen kann.

Das kann also was werden, dieses 275. Zürcher Derby. Von so viel Stimmung können die Walliser im Tourbillon nur träumen, denn solange die von Kanton und Stadt geforderten personalisierten Tickets weiter vorgeschrieben sind, beabsichtigen die Fangruppierungen des FC Sion, nicht ins Stadion zurückzukehren.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
21
21
46
2
FC Lugano
FC Lugano
21
11
39
3
FC St. Gallen
FC St. Gallen
20
14
37
4
FC Basel
FC Basel
21
9
36
5
FC Sion
FC Sion
21
6
32
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
21
-5
29
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
21
3
28
8
FC Zürich
FC Zürich
21
-8
25
9
Servette FC
Servette FC
21
-5
24
10
FC Luzern
FC Luzern
21
-3
22
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
21
-11
18
12
FC Winterthur
FC Winterthur
20
-32
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen