Foto: keystone-sda.ch

Nur um den Captain happy zu machen
Ist das der irrste Transfer, den CC je getätigt hat?

Was ist denn das wieder für ein schräger Transfer… CC holt den Oldie Oussou Konan nach Sion – und will ihn gleich wieder abschieben.
Kommentieren
1/6
Am 25. Juni wird Oldie Oussou Konan in Sion als Neuzugang vorgestellt.
Foto: keystone-sda.ch
Alain Kunz

Nein, ins typische CC-Beuteschema passt Konan nicht. Denn er ist mit 30 viel zu alt, um noch echt Geld einzubringen. Er ist kein Baltazar, Philippe, Itaitinga, Fortune, Saintini, Andersson, Nsakala, Ruiz, Uldrikis oder Patrick Luan. So heissen die ausländischen Zuzüge dieses und des letzten Jahres, die allesamt zum Zeitpunkt des Transfers keine 20 Jahre jung waren.

Aber Konan? Der hat sich in zwölf Profijahren durch 14 (!) Klubs durchgekämpft. Landete in Europa bei so schillernden Vereinen wie Gazientep BB in der Türkei oder bei HJK Helsinki – wo er immerhin das finnische Double holte. Den Rest seiner Karriere verbringt er in Afrika, meistens im Norden. Zuletzt bei San Pedro in der Elfenbeinküste, wo er gemäss FC-Sion-Communiqué mit 14 Toren aus 16 Spielen Torschützenkönig der ivorischen Ligue 1 wurde. Stimmt nicht! Recherchen ergaben: Es waren bloss 12 Tore. Und er war auch nicht König, sondern bloss Prinz, also die Nummer zwei …

«Er hat keinen Vertrag unterschrieben»

Frage also an Christian Constantin: Was soll dieser Transfer? «Ich habe damit meinem Captain Xavier Kouassi einen Gefallen getan.» Sagts – und bleibt dabei ganz cool. Einen Gefallen? «Ja. Oussou ist ein Kumpel von Xavier. Er hat mich gefragt, ob ich ihn nicht in die Schweiz nehmen und testen könne. Diesen Gefallen habe ich Xavier getan.» Und wenn CC das nicht getan hätte? Wäre Kouassi nicht bei Sion geblieben? Der Ivorer hat sich ja lange überlegt, ob er bleiben will; er hat schliesslich am 27. Mai um drei Jahre verlängert. Hatte er da die Zusage von CC in Sachen Konan schon? CC: «Keine Ahnung, ob das eine Rolle gespielt hat. Ich habe ja nur zugesagt, ihn zu testen.»

Was den FC Sion nicht daran hinderte, Konan am 25. Juni als Zuzug zu vermelden. CC: «Er hat keinen Vertrag unterschrieben. Es wäre ohnehin schwierig geworden, bei mir eine Arbeitsbewilligung zu erhalten.» Deshalb ging er nun zu Stade-Lausanne-Ouchy in der Challenge League unterschreiben, wo das einfacher möglich ist.

Manchmal sind die Wege von Fussballern verschlungen. Von afrikanischen im Wallis ganz besonders …

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
2:0
20
18
43
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
20
8
36
4
FC Basel
FC Basel
1:0
20
9
35
5
FC Sion
FC Sion
0:1
20
5
30
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
20
-2
29
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
20
3
27
8
FC Zürich
FC Zürich
20
-7
25
9
FC Luzern
FC Luzern
20
-3
21
10
Servette FC
Servette FC
20
-7
21
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
0:2
20
-11
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
19
-29
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen