Jetzt ist es offiziell
Fredy Bickel kehrt zu GC zurück!

Jetzt ist es offiziell. Fredy Bickel (54) wird neuer Geschäftsführer beim Grasshopper Club Zürich. Chefscout Paul Bollendorf hingegen muss gehen.
Kommentieren
1/12
Bickel kehrt nach 20 Jahren zu GC zurück.
Foto: Getty Images

Wie BLICK bereits am Dienstag berichtete, wird der 54-Jährige neuer Geschäftsführer bei GC. Beim Rekordmeister übernimmt er damit die Rolle des neuen starken Mannes.

«Ich freue mich, wieder nach Zürich zu kommen und dort, wo für mich alles angefangen hat, wieder anzupacken. Ich bin bereit für die Herausforderung», wird Bickel in der Mitteilung zitiert.

Auch GC-Verwaltungsrat András Gurovits freut sich. «Die Verpflichtung von Fredy Bickel ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der neuen Strukturen von GC. Fredy Bickel hat einen grossen Erfahrungsschatz und er ist die ideale Besetzung im Hinblick auf die Herausforderungen, die wir mit unserem jungen Team angehen müssen», heisst es weiter.

Wiedersehen mit Forte

Nach über 20 Jahren kehrt Fredy Bickel zu seinem Kindheits-Verein zurück. 1992 begann er als Pressechef beim Rekordmeister, 1999 wechselte er als CEO zu YB. Nach weiteren Stationen beim FCZ und einer Rückkehr zu YB arbeitete er zuletzt bei Rapid Wien als Geschäftsführer Sport.

Die Rückkehr zu GC bedeutet für Bickel auch die Wiedervereinigung mit Uli Forte. 2015 entliess der damalige YB-Sportchef seinen Trainer, kurz darauf rechnete Forte öffentlich mit Bickel ab.

Bollendorf und Keller verlassen GC

Im Zuge der personellen Veränderung gibt es auch zwei Abgänge. Chefscout Paul Bollendorf, der im Sommer massgeblich an der Kaderplanung für die Challenge League beteiligt war, verlässt die Hoppers per Ende Jahr.

Auch der bisherige Leiter der Geschäftsstelle, Elio Keller, wird GC «nach der Einarbeitung von Fredy Bickel» verlassen. (jk/rib/zis)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
16
13
34
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
16
11
28
3
FC Basel
FC Basel
16
7
27
4
BSC Young Boys
BSC Young Boys
16
5
26
5
FC Sion
FC Sion
16
5
24
6
FC Lugano
FC Lugano
16
-1
24
7
FC Zürich
FC Zürich
16
-4
23
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
16
4
20
9
Servette FC
Servette FC
16
-4
19
10
FC Luzern
FC Luzern
16
-1
18
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
16
-11
14
12
FC Winterthur
FC Winterthur
16
-24
9
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen