Schweizer Fussballer helfen armutsbetroffenen Kindern
2:11
Aktion «Fussball für alle»:Schweizer Fussballer helfen armutsbetroffenen Kindern

«Fussball für alle»
Schweizer Profis kämpfen gegen die Armut

Unter dem Motto «Fussball für alle» setzen sich 15 Klubs der Swiss Football League dafür ein, die unsichtbare Armut in der Schweiz sichtbarer zu machen.
Kommentieren

Es gibt sie, auch wenn sie nicht immer sichtbar ist. Die Armut ist auch in der Schweiz ein grosses Thema: Über 100'000 Kinder sind betroffen. Sie spüren die Folgen der Armut ihrer Eltern und müssen auf Dinge verzichten, die für manche als selbstverständlich angesehen werden. Zum Beispiel aufs Fussballspielen in einem Verein.

Deshalb setzen sich die Swiss Football League (SFL) zusammen mit 15 Klubs aus der Super und Challenge League und mit der Unterstützung der Winterhilfe dafür ein, die unsichtbare Armut in der Schweiz sichtbarer zu machen und «Fussball für alle» zu ermöglichen. Die Winterhilfe ist eine Non-Profit-Organisation, die Menschen in Armut unterstützt.

Mit kurzen Videobotschaften wenden sich Schweizer Profis an die Fans. Darin erzählen die Kicker von ihren eigenen Kindheitserfahrungen beim Fussballspielen und rufen zur Mithilfe auf, armutsbetroffenen Kindern das Fussball-Erlebnis zu ermöglichen. «Der Fussball bringt viele Menschen, viele Kinder zusammen», sagt beispielsweise Aaraus Olivier Jäckle. Und FCB-Verteidiger Eray Cömert erzählt: «Ich glaube, der Fussball löst in jedem Kind etwas Wunderbares aus.»

Die SFL-Themenwoche unter dem Motto «Fussball für alle» findet vom 2. bis 10. November 2019 statt. Lokale Aktionen unterstützen die Botschaft des Projekts an den jeweiligen Heimspielen der SFL-Klubs. Hier können auch Sie mit einer Spende mithelfen und einem Kind das Fussballspielen ermöglichen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
18
14
37
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
15
34
3
FC Basel
FC Basel
18
8
31
4
FC Lugano
FC Lugano
18
2
30
5
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
3
29
6
FC Sion
FC Sion
18
4
27
7
FC Zürich
FC Zürich
18
-5
24
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
17
4
21
9
Servette FC
Servette FC
17
-6
19
10
FC Luzern
FC Luzern
18
-4
18
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-8
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-27
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen