Hier werfen die GC-Chaoten Pyros aufs Spielfeld
0:10
Riesenskandal in Sion:Hier werfen GC-Chaoten Pyros aufs Spielfeld

Das meint BLICK zum SFL-Urteil
Eine korrekte Strafe für die Grasshoppers

Die erwartete Forfait-Niederlage und Bussen für GC und für Sion. Ein korrektes Urteil. Und trotzdem darf man nicht zur Tagesordnung übergehen.
Kommentieren
1/12
BLICK-Sportchef Felix Bingesser.

Endlich: Die Schande von Sion ist von der Disziplinarkommission der Swiss Football League behandelt, das Urteil ist da. Und es ist ein Urteil mit Augenmass, das sich im Strafmass an ähnlichen Fällen orientiert. Die logische Forfait-Niederlage für GC verbunden mit Bussen für beide Vereine. Das ist korrekt, zumal ja der Platzklub grundsätzlich für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist.

Die Welle der Empörung nach dem Spielabbruch war enorm. Zurecht. Und es gibt wohl einige Kreise, die sich ein drakonischeres Urteil gewünscht hätten. Ausgerechnet jetzt aber aufgrund der aufgewühlten Stimmung an GC ein Exempel zu statuieren wäre nicht korrekt und nicht angemessen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Was nicht dazu verleiten soll, jetzt wieder zur Tagesordnung überzugehen. Diese Gefahr droht, weil der Mechanismus meist derselbe ist: Dem Schock folgt die Empörung. Dann kommt das Urteil. Und dann heilt die Zeit die Wunden.

Das darf in diesem Fall nicht passieren. Sportministerin Viola Amherd fordert einen runden Tisch und Massnahmen. Man wird sie an diesem Versprechen messen. Und auch die Liga muss dieses Thema prioritär behandeln, auch wenn derzeit alle nur noch vom Videoschiedsrichter schwärmen.

Eine Technologie, die viel verspricht und wenig bringt. Und die dazu jedes Jahr Kosten in Millionenhöhe verursacht. Wer Geld hat für solche technischen Neuerungen, der muss auch den Willen und die Mittel haben, die Sicherheit in den Stadien zu garantieren.

Und dieses Problem endlich in Zusammenarbeit mit der Politik am Schopf packen.

 

 

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
19
16
40
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
19
5
33
4
FC Basel
FC Basel
19
8
32
5
BSC Young Boys
BSC Young Boys
19
0
29
6
FC Sion
FC Sion
18
4
27
7
FC Zürich
FC Zürich
19
-7
24
8
FC Luzern
FC Luzern
19
0
21
9
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
0
21
10
Servette FC
Servette FC
18
-6
20
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
19
-9
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-27
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen