«CC gibt der Mannschaft sehr viel»
2:51
Zermatten nach 2:4-Pleite:«CC gibt der Mannschaft sehr viel»

Bleiben Zermatten/Bichard nun doch nicht bis Weihnachten an der Linie?
«Ich warte auf die Befehle meines Bosses»

Während Christian Zermatten auf die Befehle seines Bosses wartet, erscheint es als höchst unsicher, ob dieser an seinen Plänen festhält: Mit dem Duo Zermatten/Bichard Weihnachten zu feiern.
Publiziert: 11.11.2019 um 09:18 Uhr
|
Aktualisiert: 11.11.2019 um 18:27 Uhr
1/14
Wie lange Christian Zermatten Sion-Coach bleibt, hängt von Boss Christian Constantin ab.
Foto: freshfocus
Alain Kunz

Vor dem Spiel beim FCZ schien alles klar. Auch in der Pause noch. Doch die zweite Halbzeit mit den unfruchtbaren Wechseln und dem nichtexistenten FC Sion könnte alles über den Haufen geworfen haben.

Vor dem Spiel sagte CC nämlich: «Die Trainerwahl ist schwierig. Vor allem vor der Winterpause. Bis ein neuer Mann die Spieler kennt, ist es fast Weihnachten. Das Vernünftigste ist deshalb wohl, erst an Weihnachten den neuen Mann zu bestimmen.»

Warum es aus seiner Sicht so schwierig ist, einen Trainer zu finden, sagt CC bei SRF auch gleich: «Weil der Trainerjob den Aspekt ‘Herz’ heutzutage viel mehr berücksichtigen muss, weil die Spieler heute viel sensibler sind. Man muss sie eher mit dem Herzen erreichen als Befehle zu geben.»

Die miserable zweite Halbzeit könnte nun dieses Vorhaben mit dem Interimsduo in Frage stellen. Vielleicht brauchts doch einen Feuerwehrmann. Interimscoach Christian Zermatten wusste nach Spielschluss noch nichts davon: «Ich habe keine Ahnung! Das sind seine Worte. Wir haben den Job gemacht, der gefragt war. Wir müssen nun diskutieren, uns an einen Tisch setzen, alles in Ruhe und Klarheit analysieren und schauen, was das Beste ist, um die Dinge zu verbessern.»

CC hat auch zum Team gesprochen. Doch Zermatten sagt, er habe keine spezielle Ansprache gehalten. Sondern einzig seiner tiefen Enttäuschung Ausdruck gegeben. Und nun? «Nach der Analyse warte ich auf die Befehle meines Bosses. Ich bin hier, um zu machen, was er sagt. Da hätte ich kein Problem damit, wieder in den Nachwuchs zurückzukehren. Ich muss nicht unbedingt bei der ersten Mannschaft sein. Ich habe das nicht gesucht.»

Eines weiss der Mann aus dem Tal der Walliser Kampfkühe, dem Eringertal: «Wenn der FC Sion verliert, gibt es jedes Mal ein kleines Erdbeben. Wie die echten. Nur ist Riddes bislang davon verschont geblieben.» Dort steht das neue Trainingscenter des FC Sion. Aber was noch nicht war, kann immer noch werden…

Grandioser Schönbächler kann nur mit Foul gestoppt werden
3:31
FCZ gewinnt 6-Tore-Spiel:Grandioser Schönbächler kann nur mit Foul gestoppt werden
Super League 24/25 - Meisterrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
37
44
70
2
Servette FC
Servette FC
37
9
62
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
37
11
60
4
FC Lugano
FC Lugano
37
-3
53
5
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
37
8
52
6
FC Luzern
FC Luzern
37
6
52
Champions League-Qualifikation
UEFA Europa League-Qualifikation
Conference League Qualifikation
Super League 24/25 - Relegationsrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
38
-1
53
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
38
-1
52
3
FC Sion
FC Sion
38
-10
44
4
FC Winterthur
FC Winterthur
38
-25
40
5
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
38
-10
39
6
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
38
-28
39
Relegation Play-Off
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?