Nati-Stars schlafen in über 100-jähriger Bank
1:44
Prunk-Palast in Prag:Nati-Stars schlafen in über 100-jähriger Bank

«Maschine war schon in der Luft»
Shaqiri ist da – nach Flugzeug-Panne endlich in Prag

Während sich die Nati in Bad Ragaz auf die Nations League vorbereitet, fehlt ein prominenter Name: Xherdan Shaqiri (30). Der MLS-Star kommt mit Verspätung aus den USA, weil sein Flieger in Chicago eine Panne hat.
Publiziert: 31.05.2022 um 21:00 Uhr
|
Aktualisiert: 01.06.2022 um 01:45 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/7
Xherdan Shaqiri ist da – Ankunft der Nati in Prag.
Foto: TOTO MARTI
Sebastian Rieder und Wladimir Steimer

Die Stützstrümpfe sind weg – die Waden frei, aber noch nicht so richtig ausgeschüttelt. Chicago – Zürich – Prag fast ohne Pause. Die Anreise zu Nations League hält für Xherdan Shaqiri einiges an Stress bereit.

Der Kraftwürfel rückt mit mehreren Tagen Verspätung zur Nati ein. Ins Camp nach Bad Ragaz schafft es nicht mehr rechtzeitig. Dies, weil er noch mitten in der MLS-Saison steckt – und wegen einer Flugzeug-Panne in Chicago stecken bleibt.

In der Nacht auf Sonntag noch musste Shaq mit Chicago Fire in die Hosen, lieferte bei der 2:3-Niederlage gegen Toronto zwei Assists.

Statt am Montag landet der Nati-Star erst am Dienstag in Zürich – und verweilt gleich mit seiner Familie am Flughafen. Dort kann er kurz den Kopf lüften und die Turbulenzen hinter sich lassen: Denn kurz nach dem Start in Chicago, musste die Maschine plötzlich Kehrt machen, wie «20 Minuten» berichtet.

«Flugzeug musste umkehren»

SFV-Mediensprecher Adrian Arnold: «Shaqiri war bereits in der Luft im Flugzeug in Richtung Zürich, das Flugzeug musste aber wieder umkehren und in Chicago landen.» Nach nicht mal einer Stunde war das Flugzeug in Chicago wieder am Boden.

Eine Alternative ist für Shaqiri aber schnell gefunden. Zehn Stunden später hat der Nati-Dribbler Schweizer Boden am frühen Nachmittag unter den Füssen und ist erleichtert.

Gross ist die Freude seiner Teamkameraden als er am Terminal den Empfang macht für den kurzen Flug nach Prag, wo mit Tschechien am Donnerstagabend (20.45 Uhr, SRF 2) der erste Gegner der Nations League wartet.

Am Ende steigt schliesslich mit einem Lächeln aus dem Car. Dennoch ist fraglich, ob die Beine von Shaqiri nach diesen Widrigkeiten wieder bereit sind für einen Ernstkampf.

Startschuss Nations League: Bentley und Porsche – Nati-Stars in Bad Ragaz
Akanjis dicker Bentley ist zu klein für den grossen Koffer
2:25
Nati-Stars in Bad Ragaz:Akanjis dicker Bentley ist zu klein für den grossen Koffer
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen