Ausmisten vor Nations League
Rangnick wirft Ex-Basel-Star aus der Ösi-Nati

Die bald anstehenden Nations-League-Spiele sind für Ralf Rangnick der Start in die Karriere als Nati-Coach Österreichs. Bei der Ösi-Auswahl mistet der Deutsche schon mal ordentlich aus.
Publiziert: 25.05.2022 um 14:30 Uhr
|
Aktualisiert: 25.05.2022 um 15:45 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Aleksandar Dragovic (l.) ist aus dem Ösi-Kader geflogen.
Foto: keystone-sda.ch

Mit den Nations-League-Spielen Anfang Juli startet bei der österreichischen Nationalmannschaft auch die Ära von Ralf Rangnick. Der Auftrag des 63-jährigen Deutschen ist klar: Er soll die Ösi-Nati nach der verpatzten WM-Quali wieder auf Kurs bringen.

Bei dem Neustart nicht dabei ist Aleksandar Dragovic (31). Der ehemalige Verteidiger des FC Basel (vier Meistertitel und ein Cupsieg) ist von Rangnick aus dem Kader geschmissen worden. «Drago» hat für die Ösi-Nati insgesamt 100 Spiele absolviert und dabei zwei Tore erzielt.

«Hätte mich gerne gezeigt»

Dragovic steht derzeit bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag. Dort erlebt er gerade eine äusserst erfolgreiche Saison. Am Sonntag wurde Roter Stern serbischer Meister, am Donnerstag könnte der Cupsieg folgen.

Nach dem Finalspiel wolle er den Bescheid in Ruhe «aufarbeiten und verdauen», sagt Dragovic gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. «Natürlich bin ich sehr enttäuscht. Gerade weil es ein Neustart ist, hätte ich mich gerne gezeigt und versucht, mich im Training aufzudrängen.»

Rangnick mistet auch sonst ordentlich aus in der Ösi-Nati. Neben Dragovic sind mit dem bisherigen Kapitän Julian Baumgartlinger (34) und Andreas Ulmer (36) zwei altgediente Routiniers nur noch auf Abruf nominiert. (cat)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen