Nati-Trainer Murat Yakin poltert gegen Bayern
«Sommer wurde durch eine Dreckschleuder gezogen»

Murat Yakin hat in einem Interview das Verhalten von Bayern München mit Nati-Goalie Yann Sommer scharf kritisiert.
Publiziert: 05.09.2023 um 19:24 Uhr
|
Aktualisiert: 05.09.2023 um 19:49 Uhr
1/5
Murat Yakin findet klare Worte zum Verhalten der Bayern München gegenüber Yann Sommer.
RMS_Portrait_AUTOR_909.JPG
Carlo Emanuele FrezzaReporter Fussball

Keine Personalie in der Nati hat in diesem Jahr für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie Yann Sommer (34). Im Winter wechselte er zu Bayern München und ersetzte dort den verletzten Manuel Neuer (37). Lange ging es nicht, bis er sich mit heftiger Kritik konfrontiert sah. Inzwischen hat der Goalie München in Richtung Mailand verlassen.

Doch jetzt kommt Nati-Trainer Murat Yakin (48) in einem Interview mit «Sport1» auf Sommers Zeit beim deutschen Rekordmeister zurück. «Yann wurde durch eine Dreckschleuder durchgezogen», poltert er gegen Bayern München. Diesen Umgang habe Sommer nicht verdient. «Er wurde zu einem Opfer eines Mechanismus, der sich nur bei Bayern abspielt.»

«Es war nicht leicht für Sommer»

Von der Kritik hält Yakin nicht viel. «Ich habe sie nicht verstanden. Man kannte Yann und wusste, wen man holt.» Zwischen den Pfosten habe er gezeigt, was er kann. Zudem habe er sich nie über irgendwas beklagt – im Gegenteil. «Er hatte einen extremen Druck, dem er letztlich auch standgehalten hat. Das zeigte aber auch, dass er ein starker Goalie ist.»

Trotzdem hat Yakin das Gefühl, dass die Bayern-Zeit an Sommer nicht spurlos vorbeigegangen sei. «Es war nicht leicht für ihn. Als er zur Nationalmannschaft kam, habe ich natürlich mit ihm gesprochen. Das war aber nicht der Yann, wie ich ihn kenne. Bei ihm muss man immer auch den Menschen sehen. Er braucht ein Urvertrauen, um 100 Prozent Leistung bringen zu können.»

Sommers Wechsel in die italienische Serie A begrüsst Yakin. «Solange er die Möglichkeit hat, im Ausland spielen zu können, muss er das machen. Er hat noch einiges vor, da ist Inter schon der richtige Klub.» Über den Platz in der Nationalmannschaft muss sich der Goalie derweil vorerst keine Sorgen machen, versichert der Trainer: «Solange er fit ist und Leistung bringt, ist er bei mir gesetzt.»

Liga A, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Kroatien
Kroatien
0
0
0
1
Polen
Polen
0
0
0
1
Portugal
Portugal
0
0
0
1
Schottland
Schottland
0
0
0
Liga A, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belgien
Belgien
0
0
0
1
Frankreich
Frankreich
0
0
0
1
Israel
Israel
0
0
0
1
Italien
Italien
0
0
0
Liga A, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Bosnien und Herzegowina
Bosnien und Herzegowina
0
0
0
1
Deutschland
Deutschland
0
0
0
1
Ungarn
Ungarn
0
0
0
1
Niederlande
Niederlande
0
0
0
Liga A, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Dänemark
Dänemark
0
0
0
1
Serbien
Serbien
0
0
0
1
Spanien
Spanien
0
0
0
1
Schweiz
Schweiz
0
0
0
Liga B, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Albanien
Albanien
0
0
0
1
Tschechien
Tschechien
0
0
0
1
Georgien
Georgien
0
0
0
1
Ukraine
Ukraine
0
0
0
Liga B, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
England
England
0
0
0
1
Finnland
Finnland
0
0
0
1
Griechenland
Griechenland
0
0
0
1
Irland
Irland
0
0
0
Liga B, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Österreich
Österreich
0
0
0
1
Kasachstan
Kasachstan
0
0
0
1
Norwegen
Norwegen
0
0
0
1
Slowenien
Slowenien
0
0
0
Liga B, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Island
Island
0
0
0
1
Montenegro
Montenegro
0
0
0
1
Türkei
Türkei
0
0
0
1
Wales
Wales
0
0
0
Liga C, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
0
1
Estland
Estland
0
0
0
1
Slowakei
Slowakei
0
0
0
1
Schweden
Schweden
0
0
0
Liga C, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Zypern
Zypern
0
0
0
1
Kosovo
Kosovo
0
0
0
1
Litauen
Litauen
0
0
0
1
Rumänien
Rumänien
0
0
0
Liga C, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belarus
Belarus
0
0
0
1
Bulgarien
Bulgarien
0
0
0
1
Luxemburg
Luxemburg
0
0
0
1
Nordirland
Nordirland
0
0
0
Liga C, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Armenien
Armenien
0
0
0
1
Färöer
Färöer
0
0
0
1
Lettland
Lettland
0
0
0
1
Nordmazedonien
Nordmazedonien
0
0
0
Liga D, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Gibraltar
Gibraltar
0
0
0
1
Liechtenstein
Liechtenstein
0
0
0
1
San Marino
San Marino
0
0
0
Liga D, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Andorra
Andorra
0
0
0
1
Malta
Malta
0
0
0
1
Moldawien
Moldawien
0
0
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare