Wiedersehen nach vielen Jahren
Shaqiri spielt gegen Kumpel vom Herren-Globus

Arben Balaj (24) kickt für den FC Brunnen. Die Gegner in der 3. Liga heissen FC Muotathal oder SC Cham II. Am Freitag waren es die Bayern.
Publiziert: 07.07.2013 um 22:39 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:33 Uhr
1/5
Arben Balaj und Xherdan Shaqiri posieren für die Fotografen.
Foto: Freshfocus
Von Jill Zimmerli

Seine Gegenspieler vor drei Tagen in Italien sind keine Nobodys, sondern Philipp Lahm und Franck Ribéry. Noch verrückter: Xherdan Shaqiri ist ein alter Freund von ihm!

Doch der Reihe nach. Wie kommt Arben Balaj, 3.-Liga-­Kicker aus Lostorf SO, überhaupt zu diesem Spiel? Er erklärt: «Man konnte sich online anmelden. 26 Personen hatten später die Möglichkeit, gegen die Bayern zu spielen.» Es bewarben sich über 19 000 Männer – Arben schaffte es ins Team.

Vor dem Spiel trifft er auf Bayern-Star Xherdan Shaqiri. «Ich kenne ihn seit meiner Lehre als Detailhandelsfachmann im Herren-Globus. Shaq arbeitete dort früher als Verkäufer, wir hatten immer wieder Kurse zusammen.»

Vor dem Spiel tauschen sich die beiden aus, sprechen über die Familie und Fussball.

Im Spiel gab es kein Wiedersehen: Arben spielt in der ersten, Shaqiri in der zweiten Halbzeit. «Ich wollte unbedingt ein Tor schiessen». Der Traum geht nicht in Erfüllung. Die Auswahl verliert 13:0. Shaqiri trifft dreimal.

Ein wenig enttäuscht ist Arben Balaj auch, weil seine Familie nicht rechtzeitig den Weg ins Stadion fand. Sie standen im Stau. Zum Glück hat der Vater zu Hause das Spiel vor 4000 Fans aufgenommen.

Dass er gegen einige der weltbesten Fussballer spielte, habe er während dem Match gar nicht wahrgenommen. «Ich hatte einen Tunnelblick. Erst als ich wieder auf der Bank sass, wurde mir klar, dass ich gerade gegen die Bayern kickte.»

Gestern ging es zurück in die Schweiz. Heute schiebt er als Logistiker wieder Ersatzteile von Autos herum.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?