Yann Sommer feiert seinen 35. Geburtstag (17. Dezember) und am Abend mit Inter Mailand im Stadio Olimpico den 13. Liga-Sieg. Lautaro Martinez (40.) und Marcus Thuram (66.) schiessen gegen Lazio Rom (Rote Karte in der 87. gegen Manuel Lazzari) die Tore beim 2:0-Erfolg in der Fremde.
Beim ersten Treffer der Partie wird Inter von Adam Marusic grosszügig beschenkt. Lazios Aussenverteidiger spielt einen Katastrophen-Pass. Dieser sollte eigentlich bei Goalie Ivan Provedel landen, aber Martinez sprintet dazwischen, umkurvt den gegnerischen Keeper und schiebt problemlos ein.
Sommer-Parade nach der Pause
Sommer vereitelt nach der Pause die grösste Lazio-Chance. Nicolo Rovella stürmt in der 48. Minute auf den Schweizer Torhüter zu, schiesst jedoch überraschenderweise in die nahe Ecke, Sommer pariert mit den Beinen. Der Nati-Keeper bleibt in seinem 16. Serie-A-Einsatz zum elften Mal ohne Gegentor.
Inter baut, da Verfolger Juventus Turin am Freitag bei Genua bloss 1:1 spielte, den Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte aus. (yap)