Wende in Lizenz-Saga
Olmo darf nun doch für Barça spielen

Dani Olmo erhält nun doch eine provisorische Lizenz für den FC Barcelona.
Kommentieren
Dani Olmo (rechts) darf wieder spielen.
Foto: Getty Images
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Die Wartezeit ist vorerst beendet: Dani Olmo darf wieder für den FC Barcelona auflaufen. Der katalanische Spitzenklub erwirkte beim nationalen Sportrat CSD eine vorläufige Spielerlaubnis für den spanischen Fussball-Nationalspieler und auch für seinen Teamkollegen Pau Víctor, bis es ein endgültiges Urteil in der Posse gibt.

Dem finanziell angeschlagenen Klub von Trainer Hansi Flick war es zuvor trotz mehrerer Anläufe nicht gelungen, Spielgenehmigungen von La Liga und dem spanischen Fussballverband RFEF für Olmo und Victor zu erhalten. Die Verbände werfen Barça vor, die geltenden Finanzregeln nicht einzuhalten.

Bereits im Sommer hatte es Probleme bei der Registrierung Olmos gegeben, da sich Barça an die Fairplay-Regeln des Verbandes anpassen musste. Im ersten halben Jahr unter Flick lief Europameister Olmo insgesamt 15 Mal für Barça auf, dabei gelangen ihm sieben Torbeteiligungen.

Flick hatte sich zuletzt optimistisch gezeigt. «Ich habe das Vertrauen, dass der Klub das schaffen wird», sagte der ehemalige Bundestrainer: «Dani will für Barça spielen. Wir brauchen ihn und auch Pau Víctor. Sie sind sehr gute Spieler.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen und weitere externe Beiträge (z.B. Instagram, X und anderen Plattformen) sehen? Wenn du zustimmst, können Cookies gesetzt und Daten an externe Anbieter übermittelt werden. Dies ermöglicht die Anzeige externer Inhalte sowie von personalisierter Werbung. Deine Entscheidung gilt für die gesamte App und ist jederzeit in den Einstellungen widerrufbar.
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen