Flick im Anflug?
Xavi bei Barça jetzt doch entlassen

Barcelona hat Trainer Xavi jetzt doch entlassen. Grund dafür könnten öffentliche Äusserungen sein, die der Klubführung nicht gepasst haben sollen.
Publiziert: 24.05.2024 um 14:00 Uhr
|
Aktualisiert: 24.05.2024 um 14:06 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/4
Xavi wird nun doch nicht als Trainer von Barcelona weitermachen.
Foto: AFP
RMS_Portrait_AUTOR_1056.JPG
Björn LindroosRedaktor Sport

Nun ist es offiziell: Barça entlässt Trainer Xavi (44), das kommunizieren die Katalanen am Freitagnachmittag. Der Spanier wurde am Freitag von Barcelona-Präsident Joan Laporta informiert. Zuletzt gab Xavi noch den Rücktritt vom Rücktritt und kündigte entgegen seiner Aussage vom Januar an, doch Trainer der Katalanen bleiben zu wollen. Nun zieht der Klub einen Schlussstrich unter die Trainer-Frage. Xavi wird am Sonntag in Sevilla sein letztes Spiel als Barça-Coach bestreiten.

Xavis Aussagen passten dem Präsidenten nicht

Warum jetzt wieder die Rolle rückwärts? Vor Barças Sieg gegen Almeria (16. Mai 2:0-Sieg) äusserte sich Xavi kritisch über die finanzielle Lage im Klub. «Unsere finanzielle Lage hat nichts mehr mit der von vor 25 Jahren zu tun, als der Trainer sagte: Ich will diesen, diesen und diesen Spieler. Das ist heute nicht mehr der Fall und deswegen sind wir nicht in der Situation wie andere Vereine, denen es wirtschaftlich besser geht. Die Barça-Fans müssen verstehen, dass die Situation sehr kompliziert ist. Ich als Trainer verstehe es und wir müssen uns darauf einstellen.»

Diese Äusserungen sollen der Klubführung um Präsident Joan Laporta so gar nicht gepasst haben. Gerade, weil sich Xavi offenbar im privaten Rahmen gegenüber Laporta deutlich optimistischer gezeigt habe.

Neuer Trainer bereits im Anflug

Bei den Katalanen soll mehreren Medienberichten zufolge nächste Saison Hansi Flick (59) an der Seitenlinie stehen. Barcelona schreibt im Communiqué, dass man in den nächsten Tagen informieren will. Transfer-Experte Fabrizio Romano schreibt, dass Flick am Montag vorgestellt wird.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?