Fazit:
Der FC Barcelona bleibt auch im achten Pflichtspiel in Serie ungeschlagen und rückt durch einen hart erkämpften 1:0-Erfolg gegen den RCD Mallorca wieder an Girona vorbei und bis auf fünf Punkte an Tabellenführer Real heran! Die Blaugranas hatten heute mit einem defensivstarken Gegner massive Probleme und kamen lange nicht durch. Während die Mallorquiner immer wieder in gefährliche Situationen kamen, vergab Gündoğan die besten Barca-Chancen beim Elfer und freistehend vor Rajković leichtfertig. So musste es am Ende der 16-jährige Lamine Yamal mit einer sehenswerten Einzelaktion für den amtierenden Meister richten, nachdem er zuvor schon die Latte getroffen hatte. Anschliessend kam von den Gästen nicht mehr viel und die Xavi-Elf konnte den Sieg ins Ziel transportieren. Weiter geht es für Barca schon am Dienstag mit dem Achtelfinalrückspiel gegen Napoli in der Champions League. Mallorca empfängt am nächsten Wochenende Granada. Tschüss aus Barcelona und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Die Kugel wird lang in die Box geschlagen und Samú Costa haut sich im Kopfballduell voll rein, doch das Ding will einfach nicht zum Mitspieler. Barca befreit sich und dann ist die Partie aus!
Es gibt noch mal einen Freistoss im Mittelkreis für die Gäste.
Die Minuten verrinnen und es tut sich relativ wenig im Olympiastadion von Barcelona. Die gastgebenden Katalanen spielen es ganz souverän runter und geraten überhaupt nicht in Gefahr.
Fünf Minuten gibt es obendrauf! Kommen die Gäste noch zu einer Möglichkeit?
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Was ist denn mit Lewy heute los? Der Pole geht am Strafraum stark zwischen zwei Verteidigern durch und hätte eigentlich freie Bahn, wählt aber schon wieder die Schwalbe und geht theatralisch zu Boden. Da war zwar ein Kontakt, aber da macht Lewandowski viel zu viel draus. Natürlich gibt auch das keinen Elfer.
Einwechslung bei FC Barcelona: Oriol Romeu
Auswechslung bei FC Barcelona: İlkay Gündoğan