Real Madrid – Real Sociedad 0:2
Einmal mehr merkt man, wie sehr Cristiano Ronaldo den Königlichen fehlt. Zwar spielt sich Real Madrid immer wieder vor das Tor von Sociedad-Keeper Rulli. Ein Ball landet aber nicht im Netz, entweder pariert der Argentinier oder die Real-Stars treffen den Kasten nicht. Das Glück ist auch nicht auf der Seite von Madrid, nach der Pause kommt Keeper Rulli gegen Vinicius im Strafraum klar zu spät – die Pfeife bleibt aber stumm. Bitter! Die Tore fallen an diesem Abend auf der anderen Seite. Courtois muss gleich zweimal hinter sich greifen, José trifft nach nur 3. Minuten vom Punkt und Pardo macht kurz vor Schluss (83.) den Deckel drauf. Real-Flügel Vazquez fliegt in der 61. Minute noch mit Doppel-Gelb vom Feld, zuvor trifft er noch Pfosten und Latte – ein gebrauchter Arbeitstag. Mit der Niederlage bleibt Madrid auf dem enttäuschenden fünften Platz sitzen.
Getafe – Barcelona 1:2
Dank Messi (20.) und Suarez (39.) fahren die Katalanen mit drei Punkten im Gepäck nach Hause. Zwar kann Mata (43.) kurz vor der Pause noch für den Aussenseiter verkürzen. Barça schaukelt den Sieg aber gekonnt nachhause. Weil die beiden Verfolger Sevilla und Atlético Madrid im Direktduell nur Remis spielen, erhöhen Messi und Co. den Abstand auf den Zweiten auf fünf Punkte.
Sevilla – Atletico Madrid 1:1
12 Gelbe Karten zeigen wie kämpferisch die Affiche zwischen dem Zweiten und dem Dritten der spanischen Liga gewesen ist. Ben Yedder (37.) und Griezmann (45.) bleiben nach 90 Minuten die einzigen Torschützen. Durch das Remis der beiden Barça-Verfolger ändert sich tabellarisch nichts.
Eibar – Villarreal 0:0
Am Samstag
Valladolid – Vallecano 0:1
Alaves – Valencia 2:1
Huesca – Real Betis 2:1
Am Freitag
Levante – Girona 2:2
Espanyol – Leganes 1:0