Spitzenspiel in der Premier League! Im Emirates Stadium treffen Arsenal und Manchester City aufeinander.
City erwischt den besseren Start: In der 9. Minute nutzt Erling Haaland nach starker Vorarbeit von Reijnders und Doku eine schnelle Umschaltsituation und trifft eiskalt zum 0:1 – es ist das erste Gegentor für Arsenal aus dem Spiel heraus in dieser Saison.
Nach dem frühen Schock übernimmt Arsenal das Zepter und hat viel Ballbesitz, beisst sich jedoch immer wieder an der kompakten City-Defensive die Zähne aus. Madueke sorgt mit einigen Dribblings für Gefahr, doch Gianluigi Donnarumma im Tor der Gäste bleibt unüberwindbar. Die Skyblues konzentrieren sich auf Konter und ziehen sich zunehmend zurück, während die Londoner vor allem über Standards gefährlich werden möchten – aber meist nur mit wenig Glück.
Arsenal drückend überlegen
In der zweiten Halbzeit drückt Arsenal weiter und bringt mit Saka und später Martinelli frische Offensivkräfte. City setzt alles auf die Defensive, stellt zeitweise auf Fünferkette und fällt immer wieder durch Zeitspiel auf.
Kurz vor Schluss dann die pure Erlösung für die Gastgeber: In der 93. Minute wird Gabriel Martinelli hinter die Abwehr geschickt und trifft mit einem frechen Heber zum verdienten 1:1-Ausgleich. Am Ende jubeln die Fans – Arsenal erkämpft sich noch einen Punkt und bleibt damit im fünften Duell in Serie gegen Pep Guardiola ungeschlagen.



