Neue Geld-Rangliste im Fussball
So viel kassieren die Mega-Klubs der Welt

Fussball ist längst Business. Aber wer scheffelt wie viel Kohle? Eine neue Geld-Rangliste zeigt die umsatzstärksten Klubs der Welt auf – mit einem neuen Leader!
Publiziert: 24.01.2019 um 18:28 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/8
Alles claro in Madrid! Real-Präsident Florentino Perez freut sich über den grössten Umsatz aller Klubs der Welt.
Foto: Icon Sport via Getty Images

Zum 22. Mal veröffentlicht die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft «Deloitte» eine Studie über die umsatzstärksten Fussball-Klubs der Welt. Und siehe da: Die Geld-Rangliste der Fussball-Vereine hat einen neuen Krösus!

Auf Platz 1 thront neu Champions-League-Sieger Real Madrid mit über 846 Millionen Schweizer Franken Umsatz in der Saison 2017/18. Real löst so Manchester United als Geld-Krösus der Fussball-Welt ab. Auch die spanische Liga-Konkurrenz vom FC Barcelona (778 Mio.) hat ManUtd überholt und liegt neu auf Platz 2 vor den «Red Devils».

6 Engländer in Top-10

Auf Platz 4 und erstmals mit einem Umsatz von über 600 Mio. Euro (710 Mio. Schweizer Franken) folgt bereits der deutsche Rekordmeister FC Bayern München.

Insgesamt haben sich in den Top-10 sechs Premier-League-Vereine eingeschlichen, was mit den massiv höheren Einnahmen durch TV-Gelder zusammenhängt. Neben den Bayern stehen mit Borussia Dortmund auf Platz 12 und Schalke 04 auf Platz 16 auch noch zwei weitere deutsche Bundesligisten in den Top-20. (wst)

Die Rangliste der umsatzstärksten Klubs der Welt.
Foto: Keystone
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen