Auf den Rängen zünden sie Pyros, vor den Bildschirmen reiben sie sich die Hände. Paris kocht am Sonntagabend um 20.45 Uhr über, als die Fussball-Magier Neymar, Messi und Mbappé erstmals gemeinsam den Teppich des Prinzenpark betreten.
Doch nicht nur PSG hat einen Messi. Auch der Gegner aus Lyon hat im Sommer auf dem Transfermarkt zugelangt und den «Alpen-Messi» Xherdan Shaqiri aus Liverpool geholt. So kommentierte «ligue1.com» den Wechsel, als die Tinte unter dem Shaqiri-Vertrag am 25. August trocken war.
Und beinahe stiehlt der «Alpen-Messi» dem echten Messi die Show. Der Schweizer pflückt im PSG-Strafraum einen hohen Ball herunter, schlenzt ihn herrlich Richtung langes Eck. Kein Geringerer als Italiens EM-Held im PSG-Kasten, Gianluigi Donnarumma, vermiest Shaq den ganz grossen Auftritt mit einem tollen Reflex. Warmer Applaus rauscht durch den Prinzenpark. Beifall, der auch dem «Alpen-Messi» gehört.
Der Schweizer steht in Minute 36 schon wieder im Mittelpunkt. Unmittelbar vor dem Strafraum legt er Neymar. Messi, das Original, nagelt den Freistoss ans Lattenkreuz. Was für eine Szene!
Ein tolles Spiel – und nach der Pause fallen auch die Tore. Erst trifft Lyon-Paqueta, versetzt PSG in Schockstarre. Geht ausgerechnet das Messi-Heimdebüt in die Hose?
Nein! Die Mega-Stars reagieren, Neymar holt einen strittigen Penalty heraus. Und wer aus dem Bunde Neymar, Messi, Mbappé darf eigentlich die PSG-Elfmeter treten? Am Sonntag ist es nicht Messi! Neymar schnappt sich die Kugel, gleicht aus.
Wenig später fällt dann der Vorhang der Messi-Show. Erst wird der Argentinier, der weiter auf sein erstes PSG-Tor wartet, ausgewechselt. Nach 79 Minuten hat auch der besonders in Halbzeit 1 qurilige «Alpen-Messi» Feierabend.
Die Pariser haben aber noch nicht genug. Joker Icardi nickt eine herrliche Mbappé-Flanke zum viel umjubelten Last-Minute-Sieg für PSG ein. Shaqiri und Lyon ziehen beim Messi-Besuch am Ende doch noch den Kürzeren. (rab)
Ligue 1, 6. Spieltag
Strasbourg-Metz 3:0
Lens - Lille 1:0
St-Etienne-Bordeaux 1:2
Nizza-Monaco 2:2
Angers-Nantes 1:4
Clermont-Brest 1:1
Reims-Lorient 0:0
Troyes-Montpellier 1:1
Marseille-Rennes 2:0
Paris SG - Lyon 2:1
Tabelle
1. Paris 6/18
2. Marseille 5/13
9. Lyon 6/8