Da wartet auf die Nati ein harter Brocken! Die Schotten verlieren ihren Test gegen Holland am Ende deutlich, doch das Resultat widerspiegelt den Spielverlauf nur teilweise.
Denn die Bravehearts erwischen gegen die Oranje einen guten Start, lassen gegen den vermeintlichen Favoriten kaum etwas zu und erspielen sich einige gute Chancen. Doch sie sündigen im Abschluss und müssen kurz vor der Pause den Rückstand hinnehmen. Milan-Star Tijjani Reijnders lässt die bis dato unauffälligen Holländer mit einem Sonntagsschuss jubeln.
Im zweiten Durchgang hat Lawrence Shankland die goldene Gelegenheit auf den Ausgleich, scheitert aber an der Latte. In den Schlussminuten geht den Schotten die Luft aus und so kommen die Holländer durch die Treffer von Georginio Wijnaldum, Wout Weghorst und Donyell Malen doch noch zu einem deutlichen Sieg.
Norwegen tut sich weiter schwer
Mit Ungarn testet am Freitag ein weiterer EM-Gegner der Schweiz gegen die Türkei. In einer engen Partie, in der die Türken mehr vom Spiel haben, entscheidet ein Elfmeter zugunsten von Ungarn. Captain Dominik Szoboszlai bleibt kurz nach der Pause vom Punkt cool und schiesst sein Team mit dem einzigen Treffer der Partie zum Sieg.
Weiter nicht auf Touren kommen dagegen die Norweger. Nach der verpassten EM-Qualifikation verliert das Team um Superstar Erling Haaland den Test gegen Tschechien. Dabei beginnen die Norweger besser und gehen durch Oscar Bobb in Führung. Doch die Tschechen kommen noch vor der Pause dank David Zima zurück, ehe Antonin Barak kurz vor Schluss die Partie zugunsten der Gäste wendet. (mab)