Kritik, Formtief, kein Lohn
Deshalb ist Karius der ärmste Goalie der Welt

Seine Flops im Champions-League-Final gegen Real Madrid sind unvergessen. Aber auch in Istanbul bei Besiktas läuft es Liverpool-Goalie Loris Karius nicht.
Publiziert: 14.03.2019 um 12:22 Uhr
|
Aktualisiert: 14.03.2019 um 19:11 Uhr
Loris Karius klagt gegen seinen eigenen Klub.
Foto: imago/Seskim Photo
1/11

Ende Mai, 2018. Im Champions-League-Final in Kiew liefern sich Liverpool und Real Madrid ein Duell auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gibts Toraktionen. Zur Pause stehts 0:0. Dann aber kommen die Szenen, die noch lange in den Erinnerungen der Reds-Fans bleiben werden. 

Nach 51 Minuten will Liverpool-Goalie Loris Karius den Ball mit der Hand auswerfen. Sein Wurf landet aber  in den Beinen von Real-Stürmer Karim Benzema. Dieser sagt Danke und trifft ins leere Tor zum 1:0. Nur Minuten später lässt Karius einen Bale-Weitschuss unglücklich fallen, wieder jubelt Real. Am Ende siegen die Königlichen 3:1 und Karius wird zur tragischen Figur.

Hier patzt Liverpool-Goalie Karius zum zweiten Mal
0:27
Im CL-Final gegen Real Madrid:Hier patzt Liverpool-Goalie Karius zum zweiten Mal

Seither befindet sich seine Karriere im freien Fall. Nach dem verlorenen Final flüchtet Karius auf Leihbasis nach Istanbul zu Besiktas. Aber auch da läuft es ihm nicht. Ende Februar muss der 25-Jährige bei der Fifa Klage gegen seinen türkischen Klub einreichen. Gemäss «Bild» seien ausstehende Gehaltszahlungen der Grund dafür, Besiktas schulde Karius noch vier Monatslöhne. Die Fifa könnte Besiktas mit Punkteabzug oder gar mit Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben bestrafen.

Im tiefen Formtief

Auch sportlich hat Karius zu kämpfen. Seit seinem Wechsel steht der Keeper immer wieder wegen Unsicherheiten in der Kritik. Von den Fans wird er ausgepfiffen. «Irgendetwas stimmt nicht mit seiner Energie, seiner Motivation, seinem Eifer», sagt sein Trainer Senol Günes jüngst. «Er fühlt sich nicht wirklich als Teil der Mannschaft. Wir haben das bisher nicht korrigieren können. Diesen Fehler muss ich auch auf mich nehmen.»

Was mit Karius im Sommer passieren wird, ist unklar. Sein Leihvertrag in Istanbul läuft noch bis 2020. Liverpool denkt aber nicht daran, den Ex-Mainzer zurückzuholen.

Immerhin läuft es dem Deutschen privat gut. Freundin Sophia Thomalla stärkt ihrem Liebling in der schweren Zeit den Rücken. Am 8. März veröffentlicht sie ein Foto auf Instagram. Darauf ist sie in inniger Umarmung mit Karius zu sehen. «Frauentag?», schreibt sie dazu, «Pff. Ich möchte diesen Mann feiern!» Dazu ein Herz-Symbol. Balsam für die ärmste Goalie-Sau der Welt. (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?