Jaiyah «Johnny» Saelua
In Samoas Männer-Nati spielt eine Transsexuelle

Sie ist schön. Sie spielt Fussball. Und sie ist eigentlich ein Mann. Jaiyah Saelua ist der erste transsexuelle Nationalspieler der Welt.
Publiziert: 31.03.2015 um 16:16 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 12:00 Uhr
1/4
Jaiyah Saelua ist der erste transexuelle Nationalspieler der Welt.
Foto: Getty Images

Jaiyah «Johnny» Saelua ist eine Kicker-Schönheit. Sie ist der Abwehrboss der amerikanisch-samoanischen Fussball-Nati – der Männer!

Die als Mann geborene Studentin gehört der polynesischen Kultur der «Fa’afafine» an. Eine Person, welche körperlich männlichen Geschlechts ist, aber sozial als Frau betrachtet wird.

Jaiyah gilt als erster transsexueller Nationalspieler der Welt – und ist in ihrer Heimat sogar ein Fussballheld. Sie hatte im November 2011 entscheidenden Anteil am grössten Erfolg ihres Nationalteams (Platz 200 in der Fifa-Weltrangliste), als sie beim ersten Pflichtspielsieg ihrer Nation gegen Tonga den Ball in der Nachspielzeit auf der Linie rettete. Danach wurde die Kickerin zum «Mann des Spiels» gekürt.

Seit 2014 ist Jaiyah auch ein Filmstar. Ihre Geschichte fand einen Platz in der Fussball-Doku «Next Goal Wins» über die Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa. (jar)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?