Die Gastgeber beginnen mit derselben Anfangsformation wie vergangene Woche in der 3. Liga. Bei Hannover gibt es eine Änderung. Rochelt startet anstelle von Bundu.
Hannover 96 wirkt wie das Team der Stunde: Zwei Spiele, zwei Siege, null Gegentore – diese makellose Unterhaus-Bilanz darf sich definitiv sehen lassen. Nun erwartet das Team vom neuen Übungsleiter Christian Titz eine durchaus schwierige Aufgabe. Schliesslich ist die besondere Stimmung im ehemaligen „Stadion der Freundschaft“ auch bis nach Niedersachsen durchgesickert. Der Pokalsieger von 1992 musste in den letzten beiden Jahren schon in der 1. Runde die Segel streichen. Das soll diesmal anders laufen, findet Titz, der daraufhin betont: „Deswegen nehmen wir diese Begegnung auch mit der kompletten Ernsthaftigkeit an.“
Die Hausherren sind mit einem Sieg gegen Schweinfurt und einem Unentschieden gegen Saarbrücken ordentlich in die Drittligaspielzeit gestartet und sehen nun voller Vorfreude dem Pokalspiel vor mehr als 16.000 Zuschauerinnen und Zuschauern entgegen. Kult-Trainer Pele Wollitz schraubt die Erwartungen auf einen Coup in der ersten Runde hinunter: „Eine Überraschung ist nur möglich, wenn wir das Unmögliche möglich machen. Unter Titz spielt Hannover 96 mit einer echten Handschrift.“ Personell darf der Cottbusser Coach derweil aus den Vollen schöpfen.
Hannover gastiert in der Lausitz: Im östlichen Brandenburg erwartet uns an diesem frühen Abend ein traditionsreiches Pokalduell. Der Zweitligist ist selbstredend der Favorit im Vorfeld dieser Begegnung, doch die bisherigen Matches in der Spielrunde zeigen, dass dies überhaupt nichts bedeutet. Der vermeintliche Underdog aus Cottbus führt den direkten Vergleich sogar knapp an: Von bisherigen 13 Duellen gewann der FCE sechs, Hannover lediglich fünf – zwei Partien endeten remis. Im Pokal gab es dieses Match-Up zuletzt im Jahr 2004. Dort konnten die heutigen Gäste im Elfmeterschiessen das Achtelfinale erreichen.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Energie Cottbus und Hannover 96 in der 1. Runde des DFB-Pokals. Das Spiel im LEAG Energie Stadion beginnt um 18:00 Uhr.