Der nächste Riese greift an
Jetzt mischt auch Amazon im Sport-Rechte-Markt mit

Das Online-Versandhaus Amazon bietet ab der kommenden Saison die Bundesliga-Spiele in Audio-Livestreams übers Internet an. Kommt da bald noch mehr?
Publiziert: 19.07.2017 um 21:20 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 17:33 Uhr
1/4
Die Heldentaten von Nati-Goalie Yann Sommer im Trikot von Bundesliga-Klub Mönchengladbach sind bald via Amazon-Radiostream zu hören.
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Die Lage ist kompliziert in der Schweiz: Nachdem sich Teleclub und Mysports um die TV-Rechte streiten, mischt bald auch Pay-TV-Riese Sky im Schweizer Markt mit.

Wie das Sky-Angebot hierzulande aussehen wird, ist noch offen. Sky bestätigt auf BLICK-Nachfrage nur «entsprechende Planungen im Schweizer Fernsehmarkt», man befinde sich «derzeit in Gesprächen mit Partnern».

In Deutschland ist man bereits einen Schritt weiter. Dort schaltet sich der nächste Riesenkonzern ein: Online-Versandhändler Amazon überträgt ab dieser Saison die Spiele der 1. und 2. Bundesliga per Audio-Livestream im Internet, nachdem man sich die entsprechenden Rechte Sport1 weggeschnappt hat.

An sich nicht der Rede wert – doch das dürfte nur der Anfang der Amazon-Offensive sein. Wie «Welt.de» meldet, bietet Amazon für sein Internetradio kein eigenes Abo an, sondern packt sie in sein Premium-Kunden-Angebot Amazon Prime.

Der Hintergedanke: Wer sich für die 8,99 Euro, welche Prime im Monat kostet, Fussball-Radiostreams und E-Books herunterlädt, kauft auf Amazon auch sonst mehr Produkte – so will der Versandhändler die Ausgaben finanzieren. Vielleicht auch bald mit TV-Rechten? (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?