Sébastien Haller mit dem BVB im Trainingslager
0:46
Er trifft schon wieder:Haller nach Krebs-Schock mit dem BVB im Trainingslager

Vier Chemos, zwei Operationen
Sébastien Haller über die Wochen nach dem Krebs-Schock

Nach seiner Hodenkrebs-Diagnose will Sébastien Haller für die Rückrunde in der Bundesliga aber wieder fit sein. Vorher redet der 28-Jährige nochmals über die vergangenen schweren Wochen.
Publiziert: 10.01.2023 um 10:00 Uhr
|
Aktualisiert: 10.01.2023 um 18:24 Uhr

Es ist eine der schönsten Fussball-Nachrichten zum Start ins neue Jahr: Sébastien Haller steht vor seinem Comeback auf dem Rasen!

Erst im vergangenen Sommer hatte Borussia Dortmund die beklemmende Diagnose bei seinem Star öffentlich gemacht: Beim 28-jährigen Torjäger war ein Hodentumor entdeckt worden.

Am Dienstagabend ist es dann so weit: In der 74. Minute des Testspiels gegen Fortuna Düsseldorf betritt der Ivorer erstmals im Trikot des BVB den Rasen. Ein Tor will ihm beim 5:1-Sieg allerdings noch nicht gelingen. Zuvor redete Sébastien Haller aber nochmals über die bangen letzten Wochen, die Chemotherapien und wie er die Schock-Diagnose den eigenen Kindern erklärte.

Im BVB-Trainingslager in Marbella (Sp) redete Sébastien Haller auch über die Zeit nach der Krebsdiagnose.
Foto: imago/Kirchner-Media
1/7

Den Kindern die Diagnose mittels Video vermittelt

Als Haller über den Tumor-Fund in seinen Hoden informiert wurde, war der Stürmer mit Dortmund gerade im Trainingslager in Bad Ragaz SG. «Ich habe mir sofort gedacht: Ich muss da jetzt durch», erklärt der Ivorer heute gegenüber der «Bild» mit Blick auf die harte Zeit.

Er habe sich sofort klargemacht, dass es sowieso keine Alternative zu der Behandlung gebe. Negative Gedanken? Die wollte Haller gar nicht erst aufkommen lassen. An den Tod habe er nie gedacht.

«
«Ich empfehle allen, sich regelmässig checken zu lassen.»
Sébastien Haller
»

Hart war die Zeit trotzdem. Seinen Kindern hat Haller die Diagnose mittels Video versucht zu erklären. «Am schwierigsten war es, ihnen klarzumachen, dass es mir zwar gerade gut geht, ich aber trotzdem krank bin und ins Krankenhaus muss – sogar für einige Wochen oder Monate.» Selbst in den einfachsten Momenten habe die Tumorbehandlung Auswirkungen gehabt. «Mein grosser Sohn wollte oft auf mich draufspringen. Da musste ich ihm sagen: ‹noch nicht›. Aber jetzt ist alles gut.»

Haller kämpft nach Hodenkrebs-OP mit den Tränen
1:25
Harter Moment auf der Bühne:Haller kämpft nach Hodenkrebs-OP mit den Tränen

Haller verlor mehrere Kilos

Vier Chemotherapien und zwei Operationen muss Haller nach dem Krebs-Befund über sich ergehen lassen. Der 1,91m-grosse Sturmtank verliert dabei jedes Mal viel Flüssigkeit und nimmt mehrere Kilos ab. «Ich hatte Schluckauf und Magenprobleme, das Essen konnte ich eine Zeit lang nicht richtig schmecken.»

Jetzt aber will Sébastien Haller wieder zu alter Form finden. In der letzten Saison mit Ajax Amsterdam hatte er 21 Tore in 31 Spielen erzielt. Traumwerte, die nun auch dem BVB in der Rückrunde zum Angriff auf die Spitze helfen sollen.

Etwas liegt Haller aber noch am Herzen, bevor er sich wieder ganz aufs Toreschiessen konzentrieren will. Auf die Frage, ob er jedem Fussballprofi eine urologische Untersuchung empfehlen würde, antwortet Haller deutlich: «Nein. Ich würde es allen Leuten, nicht nur Fussballern, empfehlen, sich regelmässig durchchecken zu lassen. Das ist extrem wichtig und kann Leben retten.» (cat)

BVB-Star Haller meldet sich auf Instagram
0:16
«Ich bin wieder zurück»:BVB-Star Haller meldet sich auf Instagram
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Bundesliga
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Bayern München
Bayern München
6
13
14
2
RB Leipzig
RB Leipzig
6
7
14
3
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
6
5
13
4
SC Freiburg
SC Freiburg
6
2
12
5
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
6
4
11
6
Union Berlin
Union Berlin
6
2
11
7
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
6
1
10
8
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
6
4
9
9
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
6
2
9
10
FSV Mainz
FSV Mainz
6
1
8
11
Werder Bremen
Werder Bremen
6
-4
8
12
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
6
1
7
13
FC Augsburg
FC Augsburg
6
-6
7
14
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach
6
-3
6
15
FC St. Pauli
FC St. Pauli
6
-5
4
16
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
6
-6
4
17
Holstein Kiel
Holstein Kiel
6
-10
2
18
VfL Bochum
VfL Bochum
6
-8
1
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?