TV-Beteiligung für Mega-Summe?
Deutsche Fussballliga beschliesst Investoren-Einstieg

Die Deutsche Fussballliga (DFL) ermöglicht es Investoren, Geld in den Betrieb zu pumpen. Damit erhofft man sich eine hohe dreistellige Millionensumme.
Publiziert: 11.12.2023 um 15:12 Uhr
|
Aktualisiert: 11.12.2023 um 15:50 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
Die Deutsche Fussballliga erhofft sich einen Investoren-Einstieg viel Geld im TV-Bereich.
Foto: imago/Eibner

Im zweiten Anlauf hat der deutsche Profifussball den Weg für den Einstieg eines Investors freigemacht. Bei der Versammlung der 36 Erst- und Zweitligisten am Montag in Frankfurt ist die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit für Verhandlungen der Deutschen Fussball Liga (DFL) mit potenziellen Geldgebern gerade so zustandegekommen. Das bestätigten Teilnehmer nach der Versammlung. Im Mai waren die Bestrebungen noch gescheitert.

Die Mehrheit am Montag hätte nicht knapper ausfallen können: 24 Ja-Stimmen, zehn Nein-Stimmen, zwei Enthaltungen.

Der neue Plan sieht vor, sechs bis neun Prozent der Anteile einer DFL-Tochtergesellschaft, in die die kompletten Medienrechte ausgelagert werden, für 20 Jahre zu verkaufen. Dafür soll es zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Euro geben. (AFP)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?