Es geht um fünfstellige Summe
Teamkasse weg – Werder-Profis beklaut

Werder Bremens Profis wurden um 20'000 Euro erleichtert. Jemand hat die Mannschaftskasse aus der Kabine im Stadion mitgehen lassen und man tappt seit Monaten im Dunkeln.
Publiziert: 07.03.2023 um 19:04 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/8
Werders Mannschaftskasse wurde geplündert.
Foto: imago/Team 2

Die Garderobe ist im Fussball der heiligste Bereich einer jeden Mannschaft. Zutritt bekommen nur die Spieler, Trainer und ausgewählte Staff-Mitglieder. Bei Werder Bremen wurde diese Heiligkeit nun aber scheinbar von einer oder mehreren Personen missbraucht. Eine unbekannte Täterschaft hat sich Zugang zur Kabine im Weserstadion verschafft und die Mannschaftskasse geklaut.

Die Geschichte hat sich bereits im Oktober abgespielt und wurde jetzt von Werders hauseigenem Medienportal «Deichstube» veröffentlicht. Im Bericht sagt Clemens Fritz, Werders Leiter Profi-Fussball, dass das Ganze für etwas Unruhe innerhalb der Mannschaft gesorgt habe. «Wir haben das ausführlich besprochen, die Polizei eingeschaltet und versucht es zu klären, bis jetzt ohne Ergebnis», erzählt er im Interview. Im Staff und im Team gebe es aber keine Verdächtigen, dies habe man intern schon geklärt: «Das Vertrauensverhältnis ist intakt, auf die gute Stimmung hatte die Geschichte keinen Einfluss!»

20'000 Euro weg

Mannschaftskassen sind ein weitverbreitetes Konzept, das sich auch im Amateurfussball findet. Gefüllt werden diese mit Bussen fürs Zu-spät-kommen oder Vergessen von Material.

Die Massstäbe sind hier natürlich sehr unterschiedlich, bei Bremen sollen gemäss «SportBild» etwa 20'000 Euro in bar in der Garderobe gewesen sein. Dieser Betrag sollte eigentlich am Ende der Saison für die Abschlussreise oder -party genutzt werden. Die Bremer sind ja bekannt für ihre ausufernden Feiern. (nsa)

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?