Kyle Walker vor Wechsel zu Milan
ManCity-Trainer Pep Guardiola hat zuletzt bestätigt, dass sich Kyle Walker (34) nach fast acht Jahren im Verein eine neue Herausforderung wünscht. Gemäss Transferexperte Fabrizio Romano heisst diese AC Milan. Der Spieler soll einem Wechsel bereits zugestimmt haben, während die beiden Klubs noch über die finalen Konditionen eines Wechsels verhandeln.
PSG macht Khvaratskhelia-Wechsel fix
Der Transfer von Khvicha Khvaratskhelia von Napoli zu Paris Saint-Germain ist perfekt. Der 23-jährige georgische Offensivspieler unterschrieb in Paris einen Vertrag mit Gültigkeit bis Sommer 2029, wie der französische Spitzenklub am Freitagabend mitteilt.
Über die Ablösesumme machen PSG und Napoli keine Angaben. Französischen und italienischen Berichten zufolge beläuft sich der Betrag auf 70 Millionen Euro, womit der Flügelspieler der teuerste Wintertransfer der Ligue-1-Historie ist.
Khvaratskhelia, in Neapel in Anlehnung an Diego Maradona liebevoll «Kvaradona» genannt, war 2022 für rund 13,3 Millionen Euro von Dinamo Batumi nach Italien gekommen und führte den süditalienischen Serie-A-Klub in seiner ersten Saison mit herausragenden Leistungen sensationell zum Meistertitel.
Der Marmoush-Poker hat ein Ende
Eintracht Frankfurts Omar Marmoush (25) wird definitiv zu ManCity wechseln. Dies vermeldet Transferexperte Fabrizio Romano. Nach Informationen der «Sport Bild» überweisen die Engländer 75 Millionen Euro plus fünf Millionen Bonuszahlungen für den ägyptischen Stürmer, dem in der laufenden Bundesliga-Saison in 17 Spielen schon 15 Tore und 10 Vorlagen gelungen sind. Bei den Citizens wird er einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Die erste Offerte über 70 Millionen hatten die Frankfurter noch abgelehnt.
Nach Haalands 9,5-Jahresvertrag wird Manchester City also bald den nächsten grossen Stürmer-Vertrag präsentieren.
Tedesco als Nationaltrainer Belgiens entlassen
Domenico Tedesco ist nicht mehr Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Der frühere Bundesliga-Trainer ist freigestellt worden, teilte der nationale Verband mit. Die Suche nach einem Nachfolger sei im Gange. Tedesco hatte das Amt im Februar 2023 übernommen und einen Vertrag bis zur WM 2026 unterschrieben.
Die Kritik an Tedesco hatte in Belgien nach einer schwachen Europameisterschaft, mehreren Spielen ohne Sieg und dem knapp abgewendeten direkten Abstieg in der Nations League noch einmal zugenommen. Der 39-Jährige wiederum hatte im November auf die hohe Zahl an Verletzten verwiesen und sich sicher gezeigt, noch der richtige Mann für den Job zu sein. (SDA)
Französischer Stürmer für Aarau
Der FC Aarauverpflichtet den Franzosen Elias Filet (22). Der Stürmer wechselt ablösefrei von NK Istra aus der ersten kroatischen Liga zum Tabellen-Dritten der Challenge League. Filet, der in Sochaux ausgebildet wurde, unterschrieb in Aarau einen Vertrag bis Sommer 2026. (SDA)
Stürmer verlässt den FC Thun
Ishan Sacko (27) verlässt den FC Thun per sofort. Wo er in Zukunft spielen wird, wird der Stürmer zu einem späteren Zeitpunkt persönlich kommunizieren. Sacko wechselte im Sommer 2023 vom französischen Viertligisten Avranches ins Berner Oberland. In 46 Spielen gelangen dem Franzosen neun Tore und sieben Vorlagen.
Sion verpflichtet Federico Barba
Der FC Sion hat Como-Verteidiger Federico Barba (31) bis Sommer 2027 verpflichtet. Blick berichtete bereits am Mittwoch über das grosse Interesse der Walliser am italienischen Innenverteidiger, nun hat der Verein den Transfer offiziell vermeldet.
Der ehemalige U19- und U20-Nationalspieler kann auf die Erfahrung von 142 Serie-B- und 108 Serie-A-Spielen zurückgreifen.
«Die Verpflichtung ist eine Reaktion auf den Abgang von Joël Schmied. Federico ist ein erfahrener, solider, intelligenter und hart arbeitender Spieler. Er passt perfekt zu dem, was wir gesucht haben», wird Sion-Sportchef Barthélémy Constantin in einer Medienmitteilung zitiert.
Solskjaer übernimmt bei Besiktas
Der ehemalige ManUtd-Coach Ole Gunnar Solskjaer (51) übernimmt bei Besiktas Istanbul, berichtet der deutsche Transferexperte Florian Plettenberg. Es ist, drei Jahre nach dem Aus in Manchester, der erste Trainerjob für den Norweger.
Beim Tabellensechsten der türkischen Süper Lig beerbt er den Holländer Giovanni van Bronckhorst (49), der im November entlassen wurde, und den zwischenzeitlichen Interimstrainer Serdar Topraktepe (48).
Neymar in Saudi-Arabien nicht mehr im Kader
«Neymar (32) ist nicht mehr auf dem Niveau, das wir gewohnt sind. Die Dinge sind für ihn leider schwierig geworden», erklärte Al-Hilal-Coach Jorge Jesus (70) am Donnerstag. Als Konsequenz hat der portugiesische Coach den brasilianischen Superstar nicht für die Rückrunde der saudi-arabischen Pro League registriert. Seit der Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft im August 2023 in die Wüste wechselte, hat er nur noch sieben Pflichtspiele absolviert (1 Tor, 3 Vorlagen).
Durch die Degradierung wird ein Winterabgang wahrscheinlicher. Gerüchte um eine Wiedervereinigung des einstigen Barça-Trios Lionel Messi, Suarez (beide 37) und Neymar bei Inter Miami in der MLS hielten sich zuletzt hartnäckig. Miami-Coach Javier Mascherano (40) bezeichnete den Transfer wegen der Gehaltsobergrenze in der US-Liga zuletzt aber als «unmöglich».
Haaland bindet sich bis 2034 an ManCity
Erling Haaland (24) hat einen Mega-Vertrag bei Manchester City unterschrieben. Nachdem es die Sport-Plattform «The Athletic» am Freitagmorgen berichtete, bestätigte nun auch der Verein. Das neue Arbeitspapier des norwegischen Superstars läuft unglaubliche neuneinhalb Jahre. Wenn der Vertrag 2034 endet, wird der Stürmer 34 Jahre alt sein.
Haalands neuer Deal soll zudem keine Ausstiegsklausel mehr enthalten – im Unterschied zu seinem bisherigen Arbeitspapier, das noch bis 2027 gültig gewesen wäre.
Bayern hat La-Liga-Star als Kimmich-Alternative ausgemacht
Martin Zubimendi (25) gehört bei Real Sociedad seit Jahren zu den Leistungsträgern, hat sich zum spanischen Nationalspieler (15 Einsätze) entwickelt und gehört mittlerweile zu den besten Mittelfeldspielern der spanischen La Liga. Kein Wunder, dass er auf der Liste zahlreicher Topklubs steht, unter anderem auch beim FC Bayern.
Die Münchner beobachten die Situation des spielstarken Sechsers laut «Sky» genau und sehen ihn als Kandidaten, Joshua Kimmich (29) zu ersetzen, falls dieser seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern würde.