Wie der Verband US Soccer mitteilt, bestreitet die zweimalige Weltfussballerin Carli Lloyd bei vier Länderspielen im September und Oktober ihre letzten Auftritte im Trikot der Weltmeisterinnen. Bei ihrem Verein NJ/NY Gotham FC spielt sie noch die Saison in der US-Liga NWSL zu Ende.
Lloyd hat bislang 312 Länderspiele (128 Tore) absolviert und wird nur von Kristine Lilly (354) überboten. 2015 und 2019 gewann sie mit den USA den WM-Titel, 2008 und 2012 holte sie mit ihrem Team Olympia-Gold. Bei den vergangenen Spielen in Tokio mussten sich Lloyd und Co überraschend mit Bronze begnügen.
«Als ich 2005 im Nationalteam anfing, waren meine beiden Hauptziele, die bestmögliche Fussballerin zu werden und der Mannschaft zu helfen, Titel zu gewinnen», sagte Lloyd, die 2015 und 2016 zur besten Fussballerin der Welt gekürt wurde, und betonte: «Jeden Tag, den ich auf dem Platz stand, habe ich gespielt, als wäre es mein letztes Spiel.»
Nationalcoach Vlatko Andonovski sagt über die Mittelfeldspielerin: «Carli Lloyd ist eine wahre Legende.» Vor allem Lloyds Arbeitseinstellung sei vorbildlich: «Die Art und Weise, wie sie ihr tägliches Training und ihre Karriere als Profi angegangen ist, ist wirklich beeindruckend, und es war mir eine Ehre, sie trainieren zu dürfen.» (sid)