Crystal Palace
Crystal Palace
1:0
Manchester City
Manchester City
Zum Fussball-Kalender
Crystal Palace
Crystal Palace
Beendet
1:0
Manchester City
Manchester City
Eze 16'
Dieser Liveticker hat noch keine Beiträge.
Ende des Livetickers

Pleiten-Saison perfekt
ManCity vergeigt auch im FA Cup den Titel

Schon die ganze Saison ist bei ManCity der Wurm drin. Auch das versöhnliche Ende, das ein Titel im FA Cup gebracht hätte, ist Akanji & Co. nicht vergönnt. Die Sky Blues vergeigen das Endspiel gegen Crystal Palace.
Publiziert: 17.05.2025 um 19:36 Uhr
|
Aktualisiert: 18.05.2025 um 13:40 Uhr
1/5
Manuel Akanji und Manchester City gehen im FA-Cup-Final leer aus.
Foto: Getty Images

Crystal Palace hat Manchester City endgültig die Saison vermiest und sensationell den englischen FA Cup gewonnen. Die Mannschaft des früheren Bundesliga-Trainers Oliver Glasner setzte sich gegen das Team von Starcoach Pep Guardiola im Wembley-Stadion 1:0 durch.

Für den Klub aus London ist es in der 119-jährigen Vereinsgeschichte der erste Titel überhaupt. City geht dagegen erstmals seit Guardiolas erster Saison in Manchester 2016/17 leer aus, als «Trostpreis» bleibt nur noch die mögliche Qualifikation zur Champions League.

Happy End nach zwei Final-Pleiten

Eberechi Eze (16.) traf gegen die Skyblues in der 16. Minute, nachdem Nati-Verteidiger Manuel Akanji den Angreifer nicht entscheidend am Abschluss hindern konnte. Der einstige Frankfurt-Torjäger Omar Marmoush verschoss einen Foulelfmeter (36.) für den Favoriten, der seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzte und im 14. Endspiel im FA Cup zum siebten Mal verlor.

Das 1:0 für Palace, das 1990 und 2016 im Finale jeweils dramatisch an Manchester United gescheitert war, fiel aus heiterem Himmel per Konter. City rannte an und forderte einen Platzverweis gegen Dean Henderson. Der Torwart war Stürmerstar Erling Haaland entgegen geeilt und hatte den Ball vor dem Norweger mit der Hand weg gespielt – ausserhalb des Strafraums, aber ohne Folgen (23.).

Nach einem Foul von Tyrick Mitchell an Bernardo Silva überliess Haaland den Ball Marmoush, der vom Punkt an Henderson scheiterte. In der zweiten Halbzeit jubelte Palace erneut (58.), doch Daniel Muñoz stand im Abseits. In der Nachspielzeit vergab Citys scheidender Spielmacher Kevin De Bruyne die Ausgleichschance.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?