Wahnsinn in der Europa League
Basel dank Last-Minute-Tor von Zuffi weiter!

Was für eine verrückte Schlussphase im Joggeli! Basel steht kurz vor dem Out in der Europa League gegen St-Etienne, dann trifft Luca Zuffi in der 92. Minute zum 2:1. Der Schweizer Meister steht in den Achtelfinals!
Publiziert: 25.02.2016 um 22:55 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 15:35 Uhr
1/17
Riesenjubel beim FCB: Zuffi erzielt in der 92. Minute das 2:1.
Foto: Toto Marti
Stefan Kreis und Yannick Peng

Das Spiel:
Basel ist nach dem 2:3 im Hinspiel in Frankreich zum Siegen verdammt und legt gleich mal ordentlich los. Zuffi erzielt früh das verdiente 1:0, damit wäre der Schweizer Meister durch. St-Etienne wird vor dem Seitenwechsel nur einmal richtig gefährlich, als Vaclik den heranstürmenden Monnet-Paquet mit einer Glanztat stoppt. Ein zweites FCB-Goal würde die Nerven der Bebbi-Fans beruhigen. Suchys und Jankos Kopfballmöglichkeiten finden den Weg ins Tor jedoch nicht. Je länger das Spiel dauert, desto mehr avanciert der Match zur Zitterpartie. St-Etienne wird stärker. Eysseric fliegt mit Gelb-Rot, auch Embolo macht unfreiwillig früher Feierabend. Dann schlägts doch noch ein hinter Vaclik – in der 89. Minute! Basel steht vor dem Out. Ein letzter FCB-Angriff. Bjarnason, Lang, Zuffi - Tor! Basel ist weiter. Was für ein Krimi.

Die Tore:
15. Minute, 1:0 | Freistoss Zuffi. Ball im Lattenkreuz. Traumtor!

89. Minute, 1:1 | Das darf doch nicht wahr sein! Sall lenkt eine hohe Hereingabe ins Tor, Vaclik rutscht im dümmsten Moment aus. Stand jetzt wäre Basel draussen.

92. Minute 2:1 | WAHNSINN! Bjarnason flankt, Lang legt (ob gewollt oder nicht) mit dem Kopf rüber zu Zuffi, der mit rechts vollendet.

Der Beste:
Luca Zuffi! Wer sonst? Überragend sein Freistoss aus 20 Metern in den Winkel. Und sein Tor zum 2:1? Ein Treffer für die Geschichtsbücher.

Der Schlechteste:
Valentin Eysseric. Nur der Fussballgott weiss, was in den Stürmer gefahren ist, als er erst Renato Steffen foult und danach nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sieht.

So gehts weiter:
Am Sonntag reist der FCB nach Thun (13.45 Uhr).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?