Fazit:
Somit unterliegt die TSG 1899 Hoffenheim auswärts bei Sporting Braga mit 0:3. Über die Höhe lässt sich streiten, verdient aber ist diese Niederlage allemal, wurde aber auch durch einen katastrophalen Fehlstart der Gäste begünstigt. Oliver Baumann patzte heftig, zudem genügte die personell umbesetzte Abwehr den Ansprüchen nicht. So lagen die Kraichgauer bereits nach acht Minuten mit zwei Toren zurück. Es blieb genügend Zeit für eine angemessene Reaktion. Doch die gab es nicht. Der Bundesligist trat über weite Strecken lethargisch auf, wusste mit dem sehr wohl vorhandenen Ballbesitz kaum etwas anzufangen. Zündende Ideen waren selten. Sicherlich hatten die Gäste zwei, drei Szenen, liessen es aber an der Effizienz vermissen, die der Kontrahent so exemplarisch auf den Rasen brachte. So blieb man vor 10.010 Zuschauern im Estádio Municipal auch über weite Strecken des zweiten Durchgangs harmlos. Braga spielte das solide, ohne sich ein Bein auszureissen. Umso ernüchternder ist es, dass Hoffenheim die Heimreise mit leeren Händen antreten muss.
Spielende
Tooor für Sporting Braga, 3:0 durch Vitor Carvalho
Und so legen die Hausherren nach. Auf der linken Seite wurstelt sich Bruma durch, tankt sich in den Sechzehner und schiesst mit dem rechten Fuss. Dennis Geiger blockt ab, doch die Kugel prallt direkt zu Vitor Carvalho. Halblinks in Strafraumnähe zieht dieser sofort mit dem linken Fuss ab und trifft das Ding perfekt. Der Ball fliegt oben aufs kurze Eck, streift noch den Innenpfosten und schlägt unhaltbar ein.
Eine Hoffenheimer Schlussoffensive gibt es nicht. Bemühen ist sicherlich zu erkennen, doch es fehlen die Mittel. Torgefahr entwickelt sich nicht. Und da passt dieser Schussversuch von Alexander Prass dazu, der unter Bedrängnis von der Strafraumgrenze deutlich verzieht.
Bis in diese Schlussphase hinein fehlt es der TSG an Abstimmung. Im Spielaufbau gibt es ein Missverständnis. Arthur Chaves spielt im Mittelkreis kurz, der Teamkollege geht auf diese Idee nicht ein. So spritzen die Gastgeber wieder dazwischen und können weitere Zeit von der Uhr nehmen.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Auch Carlos Carvalhal hat nun all seine Optionen gezogen. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.
Einwechslung bei Sporting Braga: Jean-Baptiste Gorby
Auswechslung bei Sporting Braga: João Moutinho
Einwechslung bei Sporting Braga: Yuri Ribeiro