Zum Fussball-Kalender
                 
Vs
Jetzt wetten!
Sporttip Logo

Fünfte Niederlage in Folge
Der FCZ verliert auch gegen Bodö/Glimt

Der FCZ verliert in Nordnorwegen bei Bodö auch wegen eines Eigentores seines Norwegers Selnaes mit 1:2. Es ist die fünfte FCZ-Niederlage in Serie.
Publiziert: 15.09.2022 um 23:05 Uhr
|
Aktualisiert: 16.09.2022 um 04:59 Uhr
Teilen
1/6
Der FCZ verliert gegen Bodö/Glimt mit 1:2.
Foto: keystone-sda.ch
Michael Wegmann aus Bodö

Die orchestrierte Pyro-Show mit Feuer-Blitz und ACDC-Musik kurz vor Anpfiff beeindruckt genauso wie die Statistik von Bodö/Glimt zu Hause auf dem Kunstrasen. 4 Europa-Partien, 4 Siege – ein Torverhältnis von 17:0.

Und Glimt (auf deutsch: Blitz) feuert gleich mit Anpfiff los. Angriff pur! In der 5. Minute müsste es 1:0 stehen, doch Yanick Brecher hält reflexstark gegen Vetlesen.

«Hinten kompakt stehen, wenn wir den Ball erobern, schnell umschalten und die freien Räume bespielen.» Die Vorgaben von FCZ-Trainer Franco Foda tönten simpel. Sie auf den Kunstrasen (vor einem Jahr verlor die AS Roma hier mit 1:6) zu bringen, ist es nicht.

Doch die Zürcher halten mutig dagegen und bekommen nach der ersten überstandenen Angriffswelle immer mehr Zugriff aufs Spiel und kreieren ihrerseits Chancen: Doch Tosin und Boranijasevic scheitern. 0:0 zur Pause.

In der 52. Minute liegt dann der Ball im Netz von Brecher. Torschütze? Der Norweger im FCZ-Dress Ole Selnaes! Er köpft einen Eckball ins eigene Netz. Und als wäre das noch nicht bitter genug, stehts sechs Minuten später bereits 2:0. Vetlesen läuft durchs Mittelfeld wie durch Butter, spielt einen Doppelpass, läuft Selnaes davon und schiebt locker ein. Brecher im FCZ-Kasten ist einmal mehr chancenlos.

Brecher verhindert Schlimmeres

Ab jetzt gibt der 22-jährige «Nr.10» Vetlesen den Takt an. Die Zürcher rennen hinterher. Doch weil Brecher – Zürichs Bester – mit zig Paraden einen höheren Rückstand verhindert, bleibts spannend.

Und weil Joker Avdijaj in der 81. Minute mit einem herrlichen Schlenzer zum 1:2 trifft, liegt gar noch ein Punkt in der Polar-Luft von Bodö. Es gibt ihn nicht. Stattdessen kassiert der FCZ wettbewerbsübergreifend die fünfte Niederlage in Serie!

Nach der Mega-Krise in der Liga droht man nun auch in der Europa League den Anschluss zu verlieren. 2 Spiele, 0 Punkte.

Setzt es am Sonntag im Cup-Kracher gegen Lausanne mit Ex-Trainer Ludovic Magnin die sechste Pleite in Serie ab, glimmt der Baum beim FCZ nicht nur, dann dürfte er brennen.

Die letzten Spiele
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?