Fazit:
Dann ist das Spiel auch aus, Alkmaar schlägt Tottenham im Hinspiel des Achtelfinales der Europa League mit 1:0. Die Gäste haben auf voller Linie enttäuscht und können sich glücklich schätzen, dass man nur mit einem kleinen Rückstand in das Rückspiel am kommenden Donnerstag geht. Das war von den Spurs in allen Bereichen zu wenig, so wird es auch am Wochenende gegen Bournemouth eng. AZ dagegen hat eine tolle Partie abgeliefert und den Favoriten vor enorme Probleme gestellt. Besonders das giftige Zweikampfverhalten gepaart mit geordneten Umschaltmomenten haben dafür gesorgt, dass auch der eine oder andere Treffer mehr hätte fallen können. So muss man auch in einer Woche nochmal eine Topleistung abliefern, in der heimischen Liga hat man spielfrei bekommen und kann deshalb nun regenerieren. Wir würfen uns auf einen spannenden Kampf um das Viertelfinale freuen. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
Spielende
Dann gibt es doch noch eine Chance für Tottenham. Von rechts flankt Pedro Porro an den zweiten Pfosten, wo Odobert unter Bedrängnis zum Kopfball kommt. So setzt er das Leder aus sechs Metern auch klar drüber, Owusu-Oduro muss nicht eingreifen.
Gelbe Karte für Sem van Duijn (AZ Alkmaar)
Spence zieht das Tempo im Mittelfeld nochmal an, wird jedoch von van Duijn unsanft zu Boden gebracht. Dafür gibt es noch eine Gelbe Karte.
Das ist bitter, Solanke muss bei seinem Comeback sofort wieder runter. Scarlett ersetzt ihn für wenige Momente.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Dane Scarlett
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dominic Solanke
Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Sehen wir hier noch einen weiteren Treffer?
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Eine Flanke von Johnson aus dem rechten Halbfeld pfückt Owusu-Oduro runter, dabei rauschen Solanke und Goes zusammen. Besonders den Engländer hat es dabei wohl erwischt, er muss behandelt werden.