Nach Gladbach-Aus in der Champions League
Xhaka will den Euro-Final im «Joggeli»

Der Traum von Gladbach, in der Königsklasse zu überwintern, ist mit dem 1:1 gegen Juve geplatzt. Für die Europa League gibt nun Captain Granit Xhaka das neue Ziel vor: Er will in den Final in seiner Heimat Basel.
Publiziert: 05.11.2015 um 18:24 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:53 Uhr
1/4
Granit Xhaka will Borussia Mönchengladbach in den Euro-League-Final führen.
Foto: EQ Images

Nach dem unglücklichen 1:1 am Dienstag gegen Juventus Turin sind die Gladbacher Achtelfinal-Träume in der Champions League definitiv geplatzt. Es bleibt jedoch die Chance auf die Europa League.

Zeit für den Gladbach-Captain Granit Xhaka, die Saisonziele im internationalen Geschäft neu zu definieren.

Schliesslich bietet die diesjährige Ausgabe der Europa League einen ganz besonderen Reiz für den Nati-Star: das Finale vom 18. Mai 2016 findet im St. Jakob-Park statt. Also ausgerechnet da, wo der 23-Jährige beim FC Basel seine Profi-Karriere lanciert hat.

«Das Finale in Basel ist jetzt mein absolutes Ziel. Ich denke, dass wir uns in der Europa League vor keinem Team verstecken müssten. Wir haben in der Champions League bewiesen, dass wir sogar mit den ganz Großen mithalten können. Und in Basel könnte ich den Jungs natürlich einiges zeigen», sagt Xhaka gegenüber «Bild».

Doch bevor man vom Europa-League-Finale träumen darf, muss am 25. November ein Sieg gegen Sevilla her, nach zuletzt drei Niederlagen gegen die Andalusier sicherlich kein einfaches Unterfangen. (sih)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?