Film-Freak Embolo
Breel, zeig Sousa den Gangsta-Jubel!

Trifft FCB-Star Breel Embolo ins Netz, jubelt er auch filmreif: Der FCB-Star nimmt vier Finger für sein Halleluja. Hier erklärt er weshalb.
Publiziert: 17.09.2015 um 17:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 18:36 Uhr
1/6
Film-Freak: Macht Breel Embolo seine Fingerübungen, ist das ein gutes Zeichen für den FCB.
Foto: EQ Images
Von Michael Wegmann und Sandro Inguscio

Immer wenn Basels Sturm-Juwel trifft, macht er Fingerübungen. Mit einer Hand hält er Daumen und Zeigefinger hoch, mit der anderen Zeige- und Mittelfinger.

Doch was bedeutet nur dieser Finger-Jubel? Embolo muss lachen, als BLICK ihn am letzten Mittwoch am Londoner Flughafen Luton darauf anspricht. Und weil der Nati-Flieger sechs Stunden verspätet ist, will sich die 18-jährige Frohnatur ein wenig Zeit vertreiben. «Rate mal! Wir haben ja Zeit», sagt Embolo und lacht. «Das Zeichen stammt aus einem Film. Nicht so ein Teenager-Film. Er ist älter als ich, und ich könnte ihn mir immer wieder ansehen.»

Embolos Lieblingsfilm neben den «Rocky-Streifen» mit Silvester Stallone ist «Blood in Blood out» aus dem Jahre 1993. Und erzählt die Geschichte von drei Mitgliedern der Gang Vatos Locos, die in Los Angeles täglich ums Überleben kämpfen. «Ich forme mit den Fingern ein V und ein L. Das ist das Zeichen der Gang Vatos Locos», sagt der Schweizer mit den kamerunischen Wurzeln.

Zeigt Embolo seinen Gangsta-Jubel heute auch seinem Ex-Coach Paulo Sousa?

Der Portugiese flüchtete vor zwei Monaten aus Basel in die Toskana. Heute kommts in Florenz in der ersten Runde der Europa-League-Gruppenphase zum Wiedersehen. Während selbst die ehemaligen Sousa-Lieblinge Zuffi und Xhaka ihren Ex-Trainer nicht vermissen, zeigt Embolo als Einziger so etwas wie Trennungsschmerz: «Ich habe gelernt, dass es schnell geht in diesem Business. Zu Beginn war es sicher merkwürdig ohne Paulo in der Garderobe.»

Doch so cool der 18-Jährige jubelt, so cool geht er auch mit der Trennung von seinem Ex-Förderer um: «Ich habe mich damit abgefunden. Als Junger muss ich nach vorne schauen. Das ist mir gelungen.»

Packt Embolo heute im Stadio Artemio Franchi heute Abend seinen Gangsta-Jubel wieder aus, hat er getroffen. Mitten ins Herz von Sousa und Tausenden Fiorentina-Tifosi.

Verfolgen Sie Fiorentina gegen Basel ab 21.05 Uhr live auf Blick.ch!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?