Ärger für TV-Zuschauer
YB kämpft um K.o.-Ticket – und SRF zeigt FCB

Bei Basel gegen Trabzon ist der Mist geführt, YB spielt in Glasgow ums Überleben. Gleichwohl zeigt SRF das FCB-Spiel. Warum bloss?
Publiziert: 12.12.2019 um 11:07 Uhr
1/6
Bei Basel gegen Trabzon ist der Mist geführt, YB spielt in Glasgow ums Überleben.
Foto: keystone-sda.ch
Stefan Kreis

Nein, ein Gassenfeger wirds nicht, wenn Basel heute Trabzonspor empfängt. Bloss 17'000 Tickets sind verkauft. Weils ein unattraktiver Gegner ist. Weil die Türken schon draussen und die Basler schon weiter sind. Und: Weil SRF das Spiel im Fernsehen überträgt. Warum also noch ums Verrecken ins kalte Joggeli pilgern?

Bei den Young Boys hingegen gehts im Ibrox-Park zu Glasgow ums Überleben, ein Sieg gegen die Rangers ist Pflicht, wollen die Berner nicht schon in der Gruppenphase die Segel streichen. Gleichwohl bringt SRF Basel statt YB. Warum bloss? «Weil der SRF das Livespiel in der Europa League nicht frei wählen darf», sagt SRF-Sportchef Roland Mägerle. Teleclub geniesse ein Erstwahlrecht, die Free-TV-Zuschauer gucken in die Röhre.

Das wird sich auch im neuen Jahr nicht ändern. Ausser YB fliegt gegen Glasgow raus. Dann wäre mit dem FCB bloss noch eine Mannschaft in der Europa League vertreten und SRF dürfte dieses Spiel dann übertragen. Dass deswegen am Leutschenbach heute alle den Glasgow Rangers die Daumen drücken, darf trotzdem bezweifelt werden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?