Das Spiel:
Wer gedacht hat, dass die bereits qualifizierten Liverpooler sich zurücklehnen werden, der irrt. Sion kriegt von den «Reds» nichts geschenkt. Dies bekommt besonders Carlitos zu spüren: Im Luftduell wird er von Smith ohne Rücksicht auf Verluste umgerammt. Die Walliser nehmen den Kampf an. In der zweiten Hälfte ist Sion dem ersten Tor sogar näher. Letztlich gibts ein 0:0. Damit können beide Teams bestens leben. Liverpool ist Gruppensieger, Sion überwintert erstmals nach 29 Jahren wieder europäisch - und dies aus eigener Kraft. Eine kleine Randnotiz: Bordeaux und Kasan spielen 2:2, somit hätte sich das Tholot-Team auch eine Niederlage leisten können.
Die Tore:
Fehlanzeige!
Das gab zu reden:
Der Boden ist steinhart, die Zuschauer kuscheln auf den Rängen, weils nur zwei Grad «warm» ist. Das hält Sion-Keeper Vanins nicht davon ab, kurzärmelig zu spielen. Schon im Hinspiel an der Anfield Road lief der Lette heiss (1:1), jetzt hält er im Spiel des Jahres die Null.
So gehts weiter:
Bei Sion steht sogleich der nächste Knüller an. Am Sonntag kommts im Cup-Viertelfinal gegen Basel zur Neuauflage des Endspiels von 2015 (15.30 Uhr).