Uefa büsst und droht mit Ausschluss
Bei den nächsten Krawallen fliegen die Russen raus

Die Uefa-Kontroll- und Disziplinarkommission hat am Dienstag ihr Urteil bezüglich den Krawallen an der Euro beim Spiel England – Russland gefällt. 150'000 Euro Busse und Ausschluss auf Bewährung für Russland.
Publiziert: 14.06.2016 um 12:59 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:05 Uhr
1/4
Russische Fans attackieren Engländer im Stadion.
Foto: imago/Sportimage

Die üblen Ausschreitungen im Marseiller Stadion nach dem EM-Spiel England – Russland vom Samstag (1:1) haben Konsequenzen für den russischen Verband. Die Uefa verdonnert die Russen zu einer Busse von 150'000 Euro und disqualifiziert sie auf Bewährung von der Euro!

Sollte es bei irgendeinem weiteren EM-Match Russlands erneut zu Fan-Krawallen im Stadion kommen, wird Russland vom Turnier in Frankreich ausgeschlossen. Gegen den Uefa-Entscheid kann der Verband Rekurs einlegen.

Nach dem Schlusspfiff attackierten russische Hooligans in der Arena englische Fans körperlich und mit Leuchtpetarden, indem sie einen englischen Block stürmten. Mehrere Fans, darunter Kinder, mussten in den Innenraum flüchten.

Zuvor gab es in der Marseiller Innenstadt schwere Ausschreitungen. Die Uefa-Sanktionen gegen Russland richten sich aber explizit nur auf Vorgänge innerhalb der Arena.

Russlands nächstes EM-Spiel findet am Mittwoch um 15 Uhr in Lille gegen die Slowakei statt. (rib)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?