Yann Sommer: Note 6
Glänzt in jedem Spiel mit einer herausragenden Leistung. Beim Penaltyschiessen zweimal dran. Der Gladbacher ist für höhere Aufgaben bereit.
Stephan Lichtsteiner: Note 3
Spürt er die lange Saison mit Juve? Verursacht gegen Rumänien einen unnötigen Elfmeter. Geht aber im Elferschiessen gegen Polen als Captain vorbildlich voraus. Und trifft.
Fabian Schär: Note 5
Ein ganz starkes Turnier des Hoffenheimers. Bringt uns im Startspiel gegen Albanien mit seinem Kopftor auf die Erfolgsspur. Hätte den Viertelfinal Gelb-gesperrt verpasst.
Johan Djourou: Note 3
Nichts Neues beim Genfer. In jedem Spiel für einen Aussetzer zu haben. Gegen Polen serviert er dem Gegner den Ball schon nach 25 Sekunden auf dem Serviertablett. Litt vor der EM unter Pfeifferschem Drüsenfieber.
Ricardo Rodriguez: Note 4
Der Linksverteidiger ist von Spiel zu Spiel besser. Gegen Polen liefert er gar erstmals seit letztem Herbst wieder einen ganz starken Match. Pech, dass der Polen-Goalie seinen Freistoss aus dem Kreuz holt.
Valon Behrami: Note 5
Das beste Turnier des Kriegers. Der Kämpfer vor dem Herrn ignoriert in jedem Match seine Knieschmerzen. Gegen Polen wirds ihm nach 76 Minuten zu viel. Ein Muskel macht zu.
Granit Xhaka: Note 5
Keiner spricht mehr von Ex-Captain Inler. Der 40-Millionen-Mann ist der Kopf dieser Mannschaft. Zweimal «Man of the Match». Wermuts-Tropfen: Sein verschossener Elfer im Achtelfinal.
Xherdan Shaqiri: Note 4
Dreieinhalb Spiele mutiert er zum Abwehrspieler. Der Zauberzwerg erwacht erst in Hälfte zwei gegen Polen. Weltklasse sein Scherenschlag zum 1:1. Das bisher schönste Tor des Turniers.
Blerim Dzemaili: Note 4
Zum ersten Mal an einem Grossanlass gesetzt. Ackert, läuft, schiesst. Das Sahnehäubchen fehlt aber. Shaqiri ist als Mann hinter der Spitze gefährlicher.
Admir Mehmedi: Note 4
Steht im Gruppenspiel gegen Rumänien vor der Auswechslung. Und trifft dann zum 1:1 ins Kreuz. Ein Hammertor – und fortan die Stammplatz-Garantie. So schnell gehts im Fussball.
Haris Seferovic: Note 3
Das Pech klebt dem Frankfurter während des ganzen Turniers an den Sohlen. Trifft gegen Polen nur die Latte. Ackert wie kein Zweiter. Aber: Stürmer werden an Toren gemessen.
Breel Embolo: Note 4
Gegen Frankreich anstelle von Seferovic in der Startelf. Wir hätten uns vom 27-Millionen-Mann mehr Durchsetzungsvermögen erhofft. Jetzt muss er auf Schalke den nächsten Schritt machen.