Die Achtelfinals sind gespielt, die Nati ausgeschieden. Zeit für ein Zwischenfazit.
Wir haben den Form-Check der EM-Viertelfinalisten gemacht, die deutsche «Sport Bild» widmet sich den ausländischen Bundesliga-Spielern.
Und da sehen wir Erfreuliches, denn: Wir stellen den besten aller 41 bewerteten Bundesliga-Söldner! Yann Sommer schwingt im Ranking ganz oben aus, kriegt als einziger Spieler die Höchstnote 1. Wow!
«Einer der besten Torhüter der EM. Der Gladbacher überzeugte mit tollen Glanzparaden», lautet die Begründung der deutschen Kollegen. Das unterschreiben wir.
Dahinter folgen mit Fabian Schär und Granit Xhaka bereits die nächsten Schweizer. Sie zählen zu den fünf Spielern, die mit Note 2 ausgezeichnet werden.
Schär kriegt das Prädikat «extrem zweikampfstark», bei Xhaka wird erst der verschossene Elfer angeführt, ehe vom «absoluten Anführer» geschrieben wird.
Ebenfalls noch genügend (Note 3) schneiden Admir Mehmedi («enorm fleissig, kämpfte für Zwei») und Johan Djourou («überraschend solide») ab.
Eine 4 holt sich Ricardo Rodriguez: «Defensiv solide, nach vorn aber zu harmlos. Der Wolfsburger kam nicht richtig in Fahrt.»
Und nur Note 5 gibts indessen für Haris Seferovic. Seine Bewertung beginnt mit «er war stets bemüht» und endet mit «ein absoluter Chancentod.»
Roman Bürki, Marwin Hitz, Nico Elvedi und Fabian Frei wurden wegen mangelnden Spielminuten nicht bewertet.
Die BLICK-Zeugnisse der Nati-Stars gibts übrigens hier. (fan)