Zum Fussball-Kalender
England
England
Kane 32' (P), 77'
Rashford 57'
Beendet
3:1
Italien
Italien
Scamacca 15'

Italien muss noch zittern
Doppelter Kane schiesst England an die EM

England fährt zur EM! Die «Three Lions» besiegen Italien im Wembley mit 3:1 und haben das Ticket für Deutschland auf sicher. Die Italiener hingegen müssen nun zittern.
Publiziert: 17.10.2023 um 22:40 Uhr
|
Aktualisiert: 17.10.2023 um 22:43 Uhr
1/5
Harry Kane schiesst England mit einem Doppelpack zur EM.

Die Ausgangslage am Dienstagabend ist klar: England reicht ein Punkt, um die EM-Qualifikation klarzumachen. Das will Italien verhindern, das sich mit der Ukraine ein Duell aus der Distanz um den 2. Platz liefert. Und tatsächlich starten die Italiener im Wembley furios. In der 16. Minute knallt Scamacca den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte nach toller Kombination. Für den Atalanta-Stürmer ist es das erste Tor für Italien überhaupt. 

Die Hoffnung der Gäste, den Engländern die frühzeitige Qualifikation streitig machen zu können, lebt aber nur kurz. In der 28. Minute erhalten die «Three Lions» einen Elfmeter zugesprochen. Jude Bellingham wird nach einem explosiven Antritt von Di Lorenzo umgegrätscht. Klare Sache. Kane übernimmt die Verantwortung und gleicht souverän aus. Nach der Pause dreht England dann das Spiel. Erneut ist Real-Star Bellingham mit einer sensationellen Vorarbeit im Mittelpunkt. Nach überragendem Solo-Lauf übergibt er das Leder an Rashford, der sehenswert vollendet (57.).

In der Schlussphase muss Italien mehr ins Risiko gehen. Das öffnet Räume, die das Heimteam eiskalt ausnutzt. Harry Kane erzielt so nach starker Einzelaktion das dritte englische Tor. Damit sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt: England löst das EM-Ticket und darf mit der Endrunde 2024 planen. Italien auf der anderen Seite steht nun in den letzten zwei Partien gegen Nordmazedonien und die Ukraine in der Pflicht. Aktuell liegt der Europameister drei Punkte hinter den Ukrainern, hat aber noch ein Spiel weniger absolviert. (sbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare