Erwartungsgemäss geht Kroatien in der Gruppe D zur EM-Qualifikation als Sieger aus dem Spiel gegen Armenien hervor. Stürmer Andrej Kramaric sichert seinem Heimatland mit dem einzigen Tor in der 13. Minute die Tabellenführung. Nächster Verfolger mit einer Partie mehr sind die punktgleichen Türken.
Regelrecht in Torlaune ist dagegen Portugal. Auch ohne den gar nicht erst aufgebotenen Cristiano Ronaldo schenken Ramos, Inacio und Co. dem Underdog Luxemburg gleich neun Tore ein. Bereits nach 17. Minuten fällt mit dem 2:0 die Vorentscheidung. Zur Halbzeit steht es gar 4:0. Bis zum Schlusspfiff schaffen es sechs verschiedene Spieler auf die Torschützenliste. Damit führt Portugal die Gruppe J mit 18 Punkten aus sechs Spielen weiterhin makellos an.
Liechtenstein mit Grusel-Start
Luxemburg hingegen muss nach einer bisher überraschenden Quali (drei Siege aus sechs Spielen) einen herben Dämpfer hinnehmen. Die Chancen auf Tabellenrang 2 sind aber nach wie vor intakt.
Keine Chancen mehr auf eine EM-Teilnahme hat Liechtenstein. Nach der 0:3 Niederlage gegen die Slowakei stehen sie punktlos auf dem letzten Platz. Bei der Pleite verschlafen die Kicker aus dem Ländle den Start komplett. Alle drei Gegentore kassiert Liechtenstein in den ersten sechs Minuten! (men)