Bale versenkt Freistoss
2:1 – Wales feiert EM-Auftaktsieg gegen die Slowakei

In Bordeaux gewinnt Wales gegen die Slowakei in der Gruppe B mit 2:1. Es ist der erste Erfolg der Waliser an einer EM.
Publiziert: 11.06.2016 um 19:52 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 21:10 Uhr
1/10
Bale lässt sich für seinen Treffer feiern.
Foto: Reuters
Lukas Borner

Das Spiel: 24'000 Waliser sorgen in Bordeaux bereits vor dem Anpfiff für eine Gänsehaut-Stimmung und singen bei der eigenen Hymne leidenschaftlich mit. Und auch auf dem Platz geht es gleich richtig los! Allerdings auf der anderen Seite: Slowakei-Hamsik lässt die erste Möglichkeit aber liegen, Wales-Davis klärt auf der Linie heroisch. Besser macht es Bale vor dem Slowakei-Kasten mit dem ersten EM-Treffer für die Waliser. Danach beschränkt sich die Truppe von Coleman auf die Defensive und lässt die Slowaken nicht zur Geltung kommen. Bis Duda (61.) kommt und trifft. Danach erwachen endlich Hamsik und Co. Doch der Siegestreffer fällt auf der anderen Seite. Joker Robson-Kanu schiesst Wales zum ersten EM-Sieg im ersten Spiel.

Die Tore:
11. Minute, 0:1|
Torschütze: Bale.

61. Minute, 1:1| Torschütze: Duda. In der 60. Minute eingewechselt und eine Minute später schon Torschütze zum Ausgleich. Der Slowake schliesst einen Angriff über Mak souverän ab.

81. Minute, 2:1| Torschütze: Robson-Kanu. Wieder ein Joker mit einem Tor! Der Wales-Stürmer wurstelt den Ball irgendwie ins Tor. Bale und Co. kann es egal sein.

Der Beste: Gareth Bale. Der walisische Superstar trifft nicht nur vorne, sondern ackert auch in der Defensive mit.

Der Schlechteste: Matus Kozacik. Der Keeper der Slowaken sieht beim Freistoss-Gegentreffer nicht gut aus. Der Ball scheint haltbar gewesen zu sein.

Das gab zu reden: Es läuft die 32. Minute, als sich Slowakei-Captain Skrtel ein Blackout im eigenen Strafraum leistet. Beim Versuch den Ball abzuschirmen, rammt er einem Waliser seinen Ellbogen ins Gesicht. Wieso bleibt die Pfeife von Schiri Moen stumm?

So gehts weiter:
Bale und Co. treffen am Donnerstag (15 Uhr) im Insel-Duell auf die Engländer. Bereits einen Tag vorher müssen die Slowaken wieder ran, sie messen sich mit den Russen um 15 Uhr.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?