Dzemaili und Lang – die ersten zwei Gewinner
Das sind die Nati-Noten gegen Belgien

1:2 verliert die Schweiz den EM-Test gegen Belgien. Trotzdem haben einige Schweizer überzeugen können. Hier gehts zu den Nati-Noten!
Publiziert: 29.05.2016 um 10:50 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:55 Uhr
1/14
Yann Sommer, Note 4 | Klasse-Parade in der 90. Minute. Lässt sich aber von De Bruynes Schuss überraschen.
Foto: Toto Marti
Andreas Böni, Max Kern (Text) und Toto Marti (Fotos)

Vieles gelingt der Schweizer Nati gegen Belgien, besonders in der ersten Halbzeit. Und einer blüht besonders auf: Blerim Dzemaili (30), der eine starke Saison bei Genoa hinter sich hat, findet erstmals seit Jahren richtig Bindung zum Spiel der Nati.

«Mir ist vieles gelungen, weil der Mannschaft vieles gelungen ist», sagt er. «Wenn es dem Team läuft, bin auch ich 10 bis 15 Prozent stärker.» Sein Höhepunkt: In der 31. Minute trifft er zum 1:0. «Es war lange eine gute Leistung», sagt er. «Und am meisten freut es mich, dass wir das Volk hinter uns gebracht haben. Die EM ist nämlich nicht nur für uns. Sie ist auch für die Fans.»

Klar scheint: Dzemaili ist nach dem gestrigen Spiel als offensiver Mittelfeldspieler für die Startelf gegen Albanien (11. Juni) gesetzt. «Ich hoffe es, aber ich muss nun weiter Gas geben.»

Dzemaili ist einer von zwei Gewinnern der gestrigen Startelf. Der andere heisst Michael Lang. Der 25-jährige Ostschweizer macht als Rechtsverteidiger im Verbund mit Xherdan Shaqiri eine ganz starke Partie. «Ich rechnete damit, dass Stephan Lichtsteiner spielt, ich war ein wenig überrascht», sagt er. «Es war eine Ungewissheit, nach 5, 6 Wochen ohne Match nach meinem Muskelfaserriss wieder das erste Mal zu spielen. Zum Glück ging alles gut.»

Logisch, dass er nun im Kampf ums EM-Ticket gegen Silvan Widmer die Nase vorne hat. «Gratulationen nehme ich noch nicht an», sagt Lang. «Aber das Spiel hat meine Chancen sicher erhöht.» Morgen nominiert Vladimir Petkovic seine 23 Spieler für die EM. Noch drei Spieler muss er streichen. Die Wackel-Kandidaten sind Senderos, Von Bergen, Widmer, Zakaria, Tarashaj und Zuffi.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?