Das meint BLICK zur Vertragsverlängerung mit Petkovic
Keine Liebesheirat

Der SFV schenkt Nati-Trainer Vladimir Petkovic das Vertrauen bis 2017. Eine Vertragsverlängerung, die mit Risiken verbunden ist, sagt BLICK-Sportchef Felix Bingesser.
Publiziert: 04.03.2016 um 20:24 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 16:38 Uhr
1/2
Bleibt Nati-Trainer bis 2017: Vladimir Petkovic.
Foto: Keystone
Felix Bingesser
BLICK-Sportchef Felix Bingesser.
Foto: Blicksport

Es gibt Liebesheiraten. Und Vernunftehen. 

Die Vertragsverlängerung mit Vladimir Petkovic ist nach Wochen der Irrungen und Wirrungen um seine Zukunft der Kategorie Vernunftehe zuzuordnen.

Natürlich, es gibt Gründe für diesen Schritt. Petkovic hat den Auftrag erfüllt. Er hat sich für die EM-Endrunde qualifiziert. Von daher ist es nachvollziehbar, dass man ihm die Chance für eine weitere Zusammenarbeit gibt.

Aber Petkovic bleibt auch ein Nationalcoach, der das Team nicht weiterentwickelt hat. Und er bleibt ein Nationalcoach, der den Draht zu den Fans und der Öffentlichkeit noch immer nicht gefunden hat. 

Petkovic konnte noch kein «Wir-Gefühl» entwickeln. Dabei sollte ein Nationalteam von der Bevölkerung getragen sein. 

Mit seinem zögerlichen Verhalten und seinen Forderungen im Vertragspoker hat er sich weiteren Kredit verspielt.

Kann mit Petkovic eine EM-Euphorie entstehen? Ja. Aber es liegt nun am Coach, in der Vorbereitung die vielen drängenden Personalfragen zu klären. Antworten zu finden auf Probleme, die sich zuletzt akzentuiert haben. Beispiel? Captain Gökhan Inler, der in Leicester zwischen Bank und Tribüne pendelt. 

Und dann muss Petkovic in den Testspielen überzeugen. Genauso wie bei der EM-Endrunde. 

Die zweite grosse Bewährungsprobe folgt in der WM-Qualifikation. Da muss er sich gegen Portugal, Ungarn, die Färöer, Lettland und Andorra durchsetzen.

Jeder Vertrag und jede Vertragsverlängerung ist mit Risiken verbunden. Das gilt speziell für die Akte Petkovic. Er bleibt unter kritischer Beobachtung.

Daraus muss er sich befreien. Mit Resultaten. Und mit überzeugendem Fussball.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?