Es wird sein letztes Spiel als aktiver Fussballer: Marco Streller (33) wird am kommenden Sonntag im Cupfinal zum letzten Mal im FCB-Dress auf den Rasen im St. Jakob-Park laufen.
Und der scheidenden Basler Captain ist so richtig heiss auf dieses Spiel gegen den FC Sion. Noch bei der Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz ruft Streller ins Mikrofon: «Ich sag euch eins: Sion muss fallen!» Die Fans sind natürlich gleicher Meinung und skandieren Strellers Worte.
Was Streller anspricht: Die Walliser standen in ihrer Vereinsgeschichte bis dato zwölf Mal im Cupfinal – und gingen dabei jedesmal als Sieger vom Platz!
Das will Streller am kommenden Sonntag natürlich vermeiden und den Sittenern einen Strich durch die Cup-Rechnung machen. Auch wenn er das Wallis sehr gern hat.
Zuletzt sagte Streller zu Blick.ch: «Abgesehen davon, dass es unnötig ist, dass der Final nach der Saison durchgeführt wird, ist es genau die Affiche, die ich mir gewünscht habe. Ich habe selber ein Ferienhaus im Wallis, mag die Walliser sehr. Die Chancen stehen 50:50. Das wird ein Fussballfest!»
Nach dem Fest hofft Streller auf eine weitere Party auf dem Barfi. Zum allerletzen Mal: «Nach dem Schlusspfiff im Cupfinal wirds sicher noch emotionaler als nach dem Meistertitel. Dann weiss ich: Es ist vorbei! Dann wird die Wehmut auf mich einprasseln.» (wst)